Standortwechsel für die Schaukastenanlage in Jeinsen
JEINSEN. Fünf Mitglieder des Bürgervereins Jeinsen haben kürzlich die Schaukastenanlage an der Ippenstedter Straße gegenüber der Tankstelle abgebaut, da der Gebäudeteil Anfang des Jahres abgerissen werden soll. Die Anlage war dort vor etwa sechs Jahren für etwa 4300 Euro errichtet worden. . "Wir bedauern, dass wir diesen zentralen Platz aufgeben mussten", so der Pressesprecher des Bürgervereins, Dieter Alm, "haben aber natürlich Verständnis dafür, dass hier ein neues Bauprojekt verwirklicht werden soll." Für die zehn Schaukästen mit Informationen des Horrido und des Volkschores, der Feuerwehr und der Kirchengemeinde, der CDU und der SPD, dem Sozialverband und den Landfrauen sowie dem DRK und dem Bürgerverein muss nun ein anderer Standort gefunden werden.
Nachdem der Vorstand des Bürgervereins von den Abrissplänen erfahren hatte, wurde umgehend nach einer Alternative gesucht. "Hierbei zeichnet sich nun als neuer Standort der alte Kuhstall des Landwirtes Andreas Kleuker ab", so Dieter Alm weiter. Das Gebäude liegt ebenfalls an der Ippenstedter Straße aber etwa 300 Meter vom alten Standort entfernt an der Ecke Vardegötzer Straße. Bei der Stadtverwaltung wurde schriftlich angefragt, ob gegen diesen neuen Standort rechtliche Bedenken bestehen.
"Der Bürgerverein hofft, dass kurzfristig eine positive Entscheidung der Stadt fallen wird, damit die diversen Informationen wieder für alle Bürger veröffentlicht werden können", so Dieter Alm abschließend.