Pattensen

Ortsfeuerwehr Reden eröffnet Reigen der Jahresversammlungen

REDEN. Jede Ortsfeuerwehr hat einmal jährlich eine ordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen. Traditionell beginnt im Stadtgebiet Pattensen die Ortsfeuerwehr Reden. . In seinem Jahresrückblick ging Ortsbrandmeister Tobias Eickhoff auf die vielfältigen Ausbildungs- und Übungsdienste ein, die im Berichtsjahr durchgeführt wurden. Besonderes Augenmerk fiel dabei auf den Einsatz im Rahmen der Katastrophenhilfe beim Moorbrand im Bereich der Wehrtechnischen Dienststelle in Meppen. Zusammen mit Kameraden der Regionsfeuerwehrbereitschaft III waren vier Kameraden drei Tage mit der Brandbekämpfung beschäftigt. "Die dortige unzureichende Unterbringung und Verpflegung wird sich mit der Einrichtung einer sogenannten Logistik und Verpflegungskomponente der Bereitschaft nicht wiederholen", so der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter III Benjamin Moss.

Im Stadtgebiet unterstützten die Redener Einsatzkräfte in Pattensen beim Dachstuhlbrand am 23. November. Eickhoff gab einen Ausblick auf anstehende Dienste und Veranstaltungen wie zum Beispiel das anstehende Fest zum 100-jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr am 6. und 7. Juni 2020.

In ihren Grußworten bedankten sich alle Gäste für den unermüdlichen Einsatz für die Allgemeinheit. Die Feuerwehr ist nicht Selbstzweck, sondern dient ausschließlich dem Schutz aller Bürger – so der Tenor der Grußbotschaften. Stadtbrandmeister Henning Brüggemann erläuterte unter anderem an anderem anstehende Beschaffungen – für 2020 ist für die Ortsfeuerwehr Reden ein neues Löschfahrzeug vorgesehen.

Den alljährlichen Höhepunkt stellten die Ehrungen und Beförderungen dar: Für 25-Jahre aktiven Dienst erhielt der Erste Hauptfeuerwehrmann Michael Helinski Urkunde und Abzeichen des Landes Niedersachen. Bürgermeisterin Ramona Schumann beförderte den Ehrenbeamten Ortsbrandmeister Tobias Eickhoff zum Hauptlöschmeister und den Kameraden Marcel Klingbeil zum Hauptfeuerwehrmann. Nach 17 Jahren gab Schriftwart Karl Wieczorek sein Amt ab. Diesen Posten übernimmt nun Marcel Klingbeil. Für weitere drei Jahre wurde der Sicherheitsbeauftragte Rüdiger Baumgarten in seinem Amt bestätigt.

Der Einsatzabteilung gehören aktuell 32 Kameraden an. In der gemeinsam geführten Jugendfeuerwehr sind elf Jugendliche tätig. Die ebenfalls gemeinsame Kinderfeuerwehr "Blaulichtpiraten" verfügt über 27 Mitglieder.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"