Sarstedt

Harmonika Club Sarstedt sucht neues Domizil

SARSTEDT. Voraussichtlich zum letzten Mal beendete der Harmonika Club Sarstedt (HCS) sein aktives Vereinsjahr mit einer Weihnachtsfeier am 20. Dezember im bisherigen Vereinsheim, dem Pavillon an der Kastanienhofgrundschule. Aufgrund des geplanten Umbaus der Schule durch die Stadt Sarstedt und dem damit verbundenen Abriss des alten Pavillons, den der HCS gemeinsam mit dem Sarstedter Blasorchester nutzt, wird der Musikverein diese Räumlichkeiten bekanntlich verlassen müssen. Eine neue Heimat wird noch immer gesucht und ist bisher noch nicht gefunden worden.

Dennoch blickt der rund 100 Mitglieder zählende Club optimistisch in die Zukunft. "Wir müssen ein neues "Heim" für uns einrichten, bei dem wieder alles von Null startet" schreibt der Vorsitzende, Stephan Nave, in seinen Neujahrsgrüßen an die Vereinsmitglieder. Zunächst bereitet sich der über 60 Jahre alte Verein erstmal auf das Jahreskonzert am Sonnabend, 9. März, im Sarstedter Stadtsaal am Schulzentrum Wellweg vor. Am kommenden Wochenende nimmt der musikalische Leiter des HCS, Olaf Ahrens, nicht nur das Hauptorchester mit zu einem Probenwochenende in die Jugendherberge nach Müden an der Örtze, sondern auch das Jugendorchester. "Die Jugendlichen sollen auf diese Weise näher an das Hauptorchester herangeführt werden und positive Erfahrungen sammeln, wie es ist, in einem großen Orchester mitzuspielen" sagt Ahrens. Für das Jahreskonzert wird nämlich nicht nur getrennt geprobt. Das Jugendorchester unter der Leitung von Dirk Baxmann wird auch zusammen mit dem Hauptorchester ein Stück einstudieren und im Konzert spielen.

Bereits am vergangenen Wochenende hat das Freizeitorchester "Joy" mit seinem Dirigenten Maik Prietzel, eine "Sonderprobenschicht" dafür eingelegt. Bis zum Jahreskonzert haben die Musiker noch einige weitere Probenabende Zeit, für das Programm zu üben. Weitere Auftritte sollen dann auch im Rahmen der 7. Sarstedter Musiktage vom 21. bis 30. Juni erfolgen. Zuvor findet bereits am 15. Februar die jährliche Mitgliederversammlung statt, in der zumindest ein neuer stellvertretender Vorsitzender für den scheidenden Friedemann Casper gewählt werden muss. Der Vorverkauf zum Jahreskonzert startet etwa vier Wochen vorher. Wer schon heute seinen Platz im Stadtsaal reservieren möchte, kann dies unter Tel. 0 50 66/69 20 25 oder per Mail an info@hcs-ev.de machen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"