Pattensen

Dia-Vortrag über Apulien am 29. Januar in der Heimatstube

PATTENSEN. Helga und Adalbero Eichinger, den Pattensern aus vielen Lichtbildervorträgen über ihre Reisen bestens bekannt, laden zu einem weiteren Vortrag ein: Ihr Wohnmobil hat sie im vergangenen Jahr tief in den Süden Italiens gebracht, ihr Ziel war Apulien.

Historische Romane über dieses Land hatten sie neugierig gemacht, und diese Neugier wurde nicht enttäuscht. Die Eichingers haben eine fantastische Landschaft gesehen und viele noch immer sichtbare geschichtliche Hinterlassenschaften: Kaiser Friedrich II. (1194 – 1250), Enkel Barbarossas, hat dort während seiner Regentschaft zahllose Burgen errichtet. Außerdem sind im Mittelalter zum Beispiel von den Orten Bari und Brindisi aus die Heere der Kreuzfahrer ins Heilige Land gezogen. Eine weitere Besonderheit Apuliens sind die Trulli von Alberobello, ganz besondere Behausungen, wie es wohl sonst nirgendwo auf der Welt gibt.

Alle diese Eindrücke möchte das Ehepaar Eichinger Interessierten in einem Lichtbildervortrag zeigen, und zu diesem laden sie für Dienstag, 29. Januar, zu 18 Uhr in die Räume der Pattenser Heimatstube in der Steinstraße 9 ein. Der Eintritt ist frei, das aufgestellte Sparschwein freut sich über ein paar Spenden, die für die Heimatstube gedacht sind.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"