Trainings-Workshop der Konfliktlotsen-AG am 26. Januar
PATTENSEN. Seit 2013 werden Schüler der Ernst-Reuter-Schule im Rahmen der Konfliktlotsen-AG darin trainiert, mit Hilfe der einfühlsamen Kommunikation anderen Kindern bei Konflikten zu einer „Win-Win-Lösung“ zu verhelfen. . Die Schüler lernen in dieser AG, eine friedliche Konfliktlösung mit den Streitparteien zu entwickeln, bei der am Ende alle Beteiligten als Gewinner dastehen. Um das in der Konfliktlotsen-AG Erlernte zu vertiefen und auch neue Fähigkeiten für die Führung von Konfliktgesprächen zu entwickeln, wird die Ernst-Reuter-Schule wieder einen Trainingstag für die Konfliktlotsen durchführen, der auch als Schnupper-Workshop für interessierte Kinder gedacht ist, die ab dem nächsten Schulhalbjahr die Konfliktlotsen-AG besuchen möchten.
Dort werden die Schüler die Gelegenheit haben, in Rollenspielen die Methoden der friedlichen Konfliktlösung zu erlernen oder aufzufrischen und spielerisch die gelernten Gesprächstechniken zu erproben. Aufgelockert wird das Ganze mit lustigen Spielen und selbst mitgebrachten Leckereien, die zwischendurch verzehrt werden.
Der Workshop findet am Sonnabend, 26. Januar, von 9.30 bis 15 Uhr im Pfarrheim der katholischen Kirche, Ostlandplatz 1, statt und wird von der Mediatorin Claudia Laux geleitet. Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer (01 77) 2 91 72 09. Für die Teilnehmer entstehen keine Kosten.