Laatzen

Politik-Leistungskurs der KGS besucht Miersch in Berlin

LAATZEN. In der vergangenen Woche bekam der der Politik-Leistungskurs der KGS Laatzen in Berlin die Möglichkeit, mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der SPD- Bundestagsfraktion, Matthias Miersch, aktuelle politische Fragen zu diskutieren. . Im Mittelpunkt stand die Debatte um die Zukunft der Europäischen Union. Wie geht es weiter nach dem Brexit? Was ist der richtige Umgang mit EU-Staaten, die die Grundwerte der EU nicht beachten? Diese und weitere Fragen wurden leidenschaftlich diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr gut vorbereitet und stellten dem Laatzener Miersch viele fundierte Fragen.

Die Klasse hatte zuvor bereits an der Europa-Veranstaltung mit Martin Schulz in der Albert-Einstein-Schule, die letzten November stattgefunden hatte, teilgenommen. Diesen Termin hatten die Schüler ausgewertet und das Ergebnis dem Abgeordneten Miersch nun im Rahmen ihres Besuchs im Deutschen Bundestag vorgestellt.

Ein weiteres Thema im Zuge des Gesprächs war der Erneuerungsprozess der SPD: Der Laatzener Miersch betonte, dass die SPD künftig viel deutlicher machen müsse, dass für sie Fortschritt immer das Zusammendenken von Arbeit und Umwelt bedeute. Er zitierte Umfragen, die besagten, dass die SPD-Mitglieder die Themen Umwelt und Klima ganz nach oben auf die Tagesordnung setzen wollten. Dieses Jahr soll das Klimaschutzgesetz verabschiedet und die Klimaziele zum ersten Mal verbindlich festgelegt werden. Es ist das größte und wichtigste Gesetzesvorhaben in der Klimapolitik, das nun ansteht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"