Pattensen

Stadtverwaltung sucht Wahlhelfer

PATTENSEN. Am Sonntag, 26. Mai, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Gleichzeitig wird an diesem Tage in Pattensen erstmals ein Jugendparlament gewählt. Die Durchführung dieser Wahlen ist nur unter Mithilfe ehrenamtlicher Wahlelferinnen und Wahlhelfer als Mitglieder in den 15 Wahlvorständen der Stadt Pattensen möglich.

Unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahlen sind ein entscheidender Grundpfeiler der Demokratie. Die Übernahme eines Wahlehrenamtes gibt den Bürgern die Gelegenheit, einen "Blick hinter die Kulissen" zu werfen: Wie funktioniert eine Wahl, wie wird ein Wahlergebnis ermittelt?

Zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zählen insbesondere:

– Ausgabe der Stimmzettel an die WahlberechtigtenVermerken der Stimmabgabe in den Wählerverzeichnissen
– Überwachung der ordnungsgemäßen Stimmabgabe
– Auszählen der Wahlen und Ermittlung der Wahlergebnisse im Wahlbezirk

Die jeweiligen Wahlvorstände in den Wahlbezirken treten am Wahlsonntag um 7.30 Uhr zusammen, um den Wahlraum für die Wahl vorzubereiten. Die eigentliche Wahlzeit dauert von 8 bis 18 Uhr, ab 18 Uhr wird mit der Auszählung der Stimmen begonnen. Während der Wahlzeit ist der Wahlvorstand in zwei Schichten aufgeteilt; Bei der Auszählung kommt das gesamte Team zum Einsatz.

Ein Wahlehrenamt bei den Wahlen am 26. Mai kann übernehmen, wer zur Europawahl wahlberechtigt ist. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für die Tätigkeit als Wahlhelferin oder Wahlhelfer im Wahlvorstand wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 Euro, für Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher in Höhe von 35 Euro gewährt. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in einem der Wahlvorstände der Stadt Pattensen oder Fragen dazu hat, hat folgende Ansprechpartner zur Verfügung: Frau Sach, Durchwahl unter (0 51 01) 10 01 301, Mail: sach@pattensen.de oder Herr Klüger, Durchwahl unter (0 51 01) 10 01 310, Mail: klueger@pattensen.de- Interessierte haben auch die Möglichkeit, sich über das Onlineformular auf der Homepage der Stadt Pattensen (www.pattensen.de) zu melden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"