Förderverein der Wäldchenschule wirbt für neue Mitglieder
ARNUM. Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Mitglieder des Fördervereins der Wäldchenschule Arnum zur Jahresversammlung. "Zur Zeit haben wir 200 Mitglieder. im letzten Jahr hatten wir 30 Austritte und 15 Eintritte. Leider wird die Zahl der Mitglieder immer weniger. Wenn man davon ausgeht, dass jedes Jahr etwa 80 Schüler neu eingeschult werden, sind die 15 neuen Eintritte wirklich sehr wenig", sagte die Vorsitzende Lisa-Annina Jürgensen.
Birte Behr wurde als Schriftführerin wiedergewählt, der Posten des Kassenwartes musste neu besetzt werden. Thomas Meyer kandidierte nach vier Jahren Amtszeit nicht erneut, als Nachfolger wurde Matthias Heidemann gewählt. "Der Vorstand bedankt sich recht herzlich bei Thomas Meyer für die ehrenamtliche Arbeit und die Unterstützung", sagte Jürgensen.
Für das laufende Jahr wurden auch einige neue Projekte vorgestellt. Unter anderem wurde der Klassenzuschuss für jede Klasse erhöht. Das ist jährlich ein gewisser Betrag, den die Lehrer für ihre Klasse abrufen können, um den Schülern was Gutes zu tun. Zudem beteiligt sich der Förderverein weiterhin an den Projekten "Mein Körper gehört mir", das gesunde Frühstück, Gutscheine für den Lese-Wettbewerb sowie ein Projekt für die Gewaltprävention. Als neue Projekte sind ein englisches Theater, ein Trommelworkshop und eine Autorenlesung vorgesehen. Desweiteren schafft der Förderverein neues Pausenspielzeug für die Kinder an. Es werden Bierzeltgarnituren angeschafft für Feste, um zusätzliche Sitzmöglichkeitenmöglichkeiten im Freien zu bieten.
Außerdem lädt der Förderverein jeden Jahrgang von Klasse 1 bis 4 einmal in der Grundschulzeit ein, kostenlos den Kampfelder Hof zu besuchen. Die Schule wünscht sich T-Shirts für das Völkerball-Turnier der Schüler, die der Förderverein jetzt anschafft und mit dem Logo der Schule bedrucken lässt. In Zukunft sollen die Einschulungskinder auch ein kleines Willkommens-Geschenk erhalten. Viele dieser neue vorgestellten Projekte sollen auch in Zukunft wiederkehrend sein, dies ist aber auf Dauer nur möglich, wenn die Mitgliederzahl und die Spenden sich erhöhen, da der Verein sich hauptsächlich von Mitgliedsbeiträgen finanziert. Mitglied des Fördervereins kann jeder werden.
Das nächste große Projekt ist am 29. März die Elternfete, mit einem ganz neuen Konzept. Eingeladen sind alle Eltern, Lehrer, Förderer und Ehemaligen der Wäldchenschule Arnum. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.