Sarstedt

Ein sehr erfolgreiches Jahr liegt hinter den TKJlern

SARSTEDT. Abteilungsleiter Alexander Maus konnte etwa 80 Teilnehmer zum Angrillen und zur jährlichen Abteilungsversammlung der TKJ-Leichtathleten begrüßen. Nach der Stärkung mit Bratwurst und Getränken begann der Rückblick auf die vergangene Saison 2018. .

Alexander Maus schaute dabei auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. So konnte in 2018 der 1. Platz im Landkreis zurückgewonnen werden für die meisten Einträge in der Kreisbestenliste – 412 insgesamt. Die Hälfte der Einträge steuerte die weibliche Jugend U16 bei. Diese Wertung wurde damit zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren gewonnen.

Auch bei den Titeln gab es über 2018 Erfreuliches zu berichten: Neben den zwei Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften durch Lily Wildhagen stellen die TKJ-Leichtathleten einen Norddeutschen Meister, siebenLandesmeister, 14 Bezirksmeister und 94 Kreismeistertitel.

Im Schülerbereich werden jährlich die besten Schülerinnen und Schüler im Landkreis Hildesheim ermittelt, indem die Summe aus drei Mehrkämpfen des Jahres errechnet wird. Bei zwölf möglichen Altersklassensiegen der acht bis 13 Jahre alten Jungen und Mädchen sicherte sich der TKJ Sarxtedt insgesamt fünf Siege. Ein Novum ist auch, dass von insgesamt sechs Sonderwertungen des Kreisleichtathletikverbandes Hildesheim die Hälfte durch einen TKJler errungen wurde.

Emily Pischke ist die vielseitigste Jugendliche in der Altersklasse WU16, Jannik Ostwaldt ist der leistungsstärkste Jugendliche der Altersklasse MU20/U18 und Matthias Harmening hat in 2018 die beste Leistung eines Erwachsenen erreicht.

Zahlreiche Ehrungen wurden auf der Abteilungsversammlung für besondere Leistungen in der Saison 2018 durchgeführt. Die Athletinnen und Athleten erhielten als Anerkennung Ihrer Erfolge eine Urkunde und eine Siegertrophäe, den sogenannten „Victor“. Weitere Sportler werden auf der Jahreshauptversammlung des TKJ Sarstedt geehrt und erhielten bereits auf der Abteilungsversammlung eine süße Aufmerksamkeit.

Um die sportlichen Erfolge in der Zukunft fortzuschreiben, konnte Maus berichten, dass für 2019 ein Leistungssportförderprojekt aufgelegt wurde, welches durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung gefördert wird. So sollen durch dieses Projekt die Bedingungen für Leistungssport in der Leichtathletik des TKJ Sarstedt verbessert und Leistungssportler durch verschiedene Angebote intensiver unterstützt werden als bisher. Bis zum 31. März können sich interessierte Athletinnen und Athleten bewerben. „Wir erhoffen uns einen Schub für die Leichtathletik in Sarstedt.“ so Maus.

Mittelfristig gilt es dafür weitere Strukturen aufzubauen. Während der Abteilungsversammlung wurde daher die Idee der Gründung eines Förderkreises vorgestellt und zur Abstimmung gestellt. Einstimmig votierten die Teilnehmer der Versammlung für die weitere Verfolgung dieser Idee.

Erfolgreich war in 2018 zudem die Organisation von fünf Wettkampfveranstaltungen im Stadion am Schulzentrum. Über 700 Sportlerinnen und Sportler nahmen an den Veranstaltungen teil. Zahlreiche Helferinnen und Helfer machten die Durchführung der Wettkämpfe möglich und konnten sich am Ende der Saison über das Helferbosseln freuen.

Zum Schluss konnten bei den Wahlen auf der Abteilungsversammlung Michael Thomsen als Kassenwart und Ingrid Johannes als Sozialwartin bestätigt werden. Vakant bleibt weiterhin der Posten des stellvertretenden Abteilungsleiters.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"