Virtuose Blechbläsermusik von Barock bis Pop in der Srt. Georg Kirche
JEINSEN. Der Bürgerverein Jeinsen bietet am Sonntag, 12. Mai, von 17 Uhr an in der St. Georg Kirche das nächste Highlight seiner diesjährigen Veranstaltungsreihe an: die Hannover Brass Band. . Seit dem Jahr 2000 widmet sich das Ensemble Hannover Brass der Bearbeitung und Interpretation unterschiedlichster Musik aus allen Epochen. Hannover Brass besteht aus Blechblasinstrumenten von Piccolo Trompete bis Tuba: vier Trompeten/Flügelhörnern, zwei Hörnern, vier Posaunen/Euphonien, einer Tuba und Schlagzeug. Das Markenzeichen: Gepflegte Blechbläsermusik mit Kraft und Gefühl und einem satten symphonischen Sound. Thomas Eickhoff leitet das Ensemble seit 2005 und moderiert kenntnisreich und humorvoll die Auftritte.
Die breit gefächerte Besetzung ermöglicht farbenreiche Instrumentationen und somit auch anspruchsvolle Bearbeitungen von Musik, die ursprünglich nicht für Blechblasinstrumente komponiert wurde. Das ist nur möglich, weil Ensemblemitglieder viele Stücke speziell für Hannover Brass arrangiert und dem Ensemble so "auf den Leib zugeschnitten" haben.
Das musikalische Repertoire spannt einen Bogen durch die gesamte Musikgeschichte: von barocker Musik (J.B. Lully, J.S. Bach) über die Romantik (Opernmusik von Guiseppe Verdi, Liedbearbeitungen von Felix Mendelssohn Bartholdy) bis hin zu Swing im Big-Band-Stil (Benny Goodman "Sing, Sing Sing") und gängiger moderner Blechbläserliteratur. Hannover Brass hat sich in den vergangenen Jahren einen festen Platz in den Konzertsälen und Kirchen der Region Hannover erobert.
Jeinsen kann sich auf einen klangvollen Nachmittag freuen. Der Vorverkauf hat begonnen. Karten zum Preis von 15 Euro für Erwachsene beziehungsweise 10 Euro für Schüler gibt es wie immer in der Bäckerei Hache, dem Blumenladen, der Patchworkdiele und an der Tankstelle. Auch Reservierungen sind möglich unter vorstand@buergerverein-jeinsen.de.