341 Laatzener sammeln Müll in allen Ortsteilen
LAATZEN. Zum ersten Mal hat sich ganz Laatzen an der Aktion „Der Norden räumt auf!“ beteiligt. Ganz nach dem Motto „Laatzen räumt auf! Wir packen’s an!“ haben sich etwa 350 Laatzener Bürger an den Aktionen in ihren Ortsteilen beteiligt. . Besonders viele Kinder haben geholfen, aber auch Vereine, Institutionen und Einzelpersonen waren mit Tatkraft und Spaß dabei. In Rethen und Laatzen-Mitte haben mit jeweils 100 Personen die meisten Personen an der großen Sammel-Aktion mitgemacht. In Ingeln-Oesselse waren es 35, in Alt-Laatzen 60, in Gleidingen 38 und in Grasdorf acht Bürger, die sich mit roten Müllsäcken und Greifern ausgestattet, in vorher bestimmte Sammel-Bezirke aufmachten, um den dort liegenden Müll einzusammeln.
"Besonders freut uns, dass sich so viele Kinder beteiligen, betonten Stadtrat Axel Grüning und Maren Quell, Stadtteilmanagerin bei "Laatzen-Mitte wird top". So würden bereits die Kinder für das Thema Müll sensibilisiert." Bereits am Donnerstag und Freitag haben sich die Schüler der Grundschule Grasdorf, der Pestalozzischule und der Freien Martinsschule am Aufräumen beteiligt und zahlreiche Müllsäcke in der Leinemasch und in Grasdorf gefüllt.
In jedem Ortsteil begrüßten die Ortsbürgermeister die Teilnehmer. Bürgermeister Jürgen Köhne hatte sich mit dem E-Bike aufgemacht, um ebenfalls alle Standorte abzufahren und sich persönlich bei den Helfern zu bedanken. In Rethen freute sich Bürgermeister Jürgen Köhne über die zahlreichen helfenden Hände und das gezeigte Engagement. "Vielen Dank, dass Sie bereit sind, an vielen Stellen den Müll zu sammeln. Erzählen Sie es möglichst vielen weiter, wie viel zusammenkommt, so dass das nächste Mal der Müll nicht mehr einfach nur weggeworfen, sondern mit nach Hause genommen wird."
Zum Abschluss der Aktion zog Jürgen Köhne ein durchweg positives Resümee: "Auf diese Aktion können wir aufbauen und es wird sicherlich im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben – zu all den Aktionen, die wir gegen das Thema Müll auch nach im laufenden Jahr planen." Die gefüllten Müllsäcke wurden von den Kollegen vom Betriebshof Laatzen direkt nach der Aktion eingesammelt.