Elterninformationsabende zu den Themen Handynutzung und Onlinespiele
LAATZEN. Die sogenannten "Neuen Medien", aber auch das Fernsehen, gehören für fast alle Kinder und Jugendlichen zum heutigen Alltag. Fernsehen, Smartphone, Computer und Xbox sind eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar. Sie dienen als Kommunikationsmöglichkeit mit Freunden und Eltern, als Informationsquelle und als Freizeitgestaltung.Doch wie können Erwachsene dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche den verantwortungsvollen Umgang mit diesen Medien lernen?
Häufig verstehen die Eltern weniger von der Materie als die Kinder und Jugendlichen. Unter dem Motto "Digitale Welten" sollen die beiden Themenabende "Onlinespiele" und "Handynutzung" Eltern Hilfestellung, Tipps und Argumente an die Hand geben, wie die Medien gemeinsam mit den Kindern im Alltag verantwortungsvoll genutzt werden können.
Die Veranstaltungen des Kinder- und Jugendbüros finden in Kooperation mit der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen statt und richten sich vorwiegend an Eltern, deren Kinder Grundschulen besuchen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur besseren Planung bittet das Kinder- und Jugendbüro um Anmeldung. Spontane Besuche sind dennoch willkommen.
Der Themenabend Onlinespiele beginnt am Donnerstag, 9. Mai, um 18.30 Uhr in der Grundschule Im Langen Feld, der Themenabend Handynutzung am Donnerstag, 12. September, um 18.30 Uhr in der Grundschule Rethen. Anmeldungen nimmt das Kinder- und Jugendbüro in der Marktstraße 33a, Laatzen, unter (05 11) 82 05 52 04 oder per E-Mail an KinderundJugendBuero@laatzen.de entgegen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.kijub-laatzen.de oder www.kinderundjugendbuero-laatzen.de.