Jugend-Fußball im Bezirk: Die Spiele vom Wochenende
REGION. A-Junioren-Bezirksliga: Hoch verdient besiegte die JSG Grasdorf/Wülfel die JFV Neustädter Land 3:1 (2:1). Bei besserer Chancennutzung hätte das Ergebnis weitaus höher ausfallen können. Das 1:0 (8.) durch Markos Gkorghas glich der Gast noch aus (12.), doch noch vor dem Seitenwechsel traf Jan Voßmeyer zum 2:1, den dritten Treffer steuerte nach einer Fülle von ungenutzten Tormöglichkeiten Marvin Sierk zum 3:1 (75.). "Aufgrund der guten zweiten Halbzeit gewinnen wir verdient", lautet das Fazit von Olaf Steinwedel, Trainer der JSG Grasdorf/Wülfel. "Wir hätten auch sechs oder mehr Tore schießen können." Die JSG Arnum/Hemmingen traf auf die JSG Berenbostel und setzte sich 3:2 (0:1) durch. Das 0:1 (36.) glich Justin Schimmer per Strafstoß aus (61.), das 2:1 (67.) geht auf das Konto von Tom-Harry Brauer. Vincent Brockmann sorgte mit seinem Treffer zum 3:1 (73.) für die Vorentscheidung, aber der Gast ließ nicht locker und verkürzte zwei Minuten später. "Wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit eine sehr starke kämpferische Leistung gezeigt und deshalb auch verdient gewonnen", sagte JSG-Trainer Fabian Wesemann. "Die Moral war heute einwandfrei und das gibt Zuversicht für die nächsten, nicht leichten Spiele." Spitzenreiter TSV Pattensen hat sich bei JFV Nenndorf schadlos gehalten, 3:0 (1:0) gewonnen. war ein Geduldsspiel", sagte Tobias Schnetter, er vertrat heute Trainer Holger Müller, über die Defensivtaktik des Gegners. Die Tore schossen Til Buchmann zum 1:0 mit direkt verwandelten Eckstoß und 3:0 per Strafstoß sowie Enrique-André Merinero-Meckeler mit einem Weitschuss aus etwa 30 Meter. Mittwoch haben sich die TSVer für das Halbfinale im Bezirkspokal-Wettbwerb qualifiziert, dabei die JFV Calenberger Land II 6:4 nach Elfmeterschießen besiegt.
B-Junioren-Landesliga: Nicht angetreten: der Tabellenletzte SV Germania Grasdorf trat die lange Fahrt zur JSG Eystrup nicht an. Der TSV Pattensen war beim Tabellenvorletzten TuS Garbsen zu Gast und unterlag dort 2:3 (1:1). Graham Rumsfeld brachte die TSVer nach 19 Minuten im Führung, aber der Gastgeber glich nach 40 Minuten aus. Auch die erneute Führung durch Louis Liebold (63.) reichte nicht zum Punktgewinn, denn der TuS Garbsen kam in der 67. und 69. Minute quasi per Doppelschlag zu zwei weiteren Toren. "Der Gegner war willige rund wollte unbedingt seinen zweiten Saisonsieg, das ist ihm gelungen." So lautet die Bilanz von TSV-Teammanger Petros Papas. Die Niederlage in Garbsen gehe demnach in Ordnung. "Bei uns ist die Spannung wohl ein wenig raus."
C-Junioren-Landesiga: Das Tabellenschlusslicht TSV Pattensen unterlag dem VfL Bückeburg 1:4. Das Tor für die TSVer schoss Carrion Ebeling zum 1:1-Zwischenstand. Die JSG Arnum/Hemmingen schickte 06 Holzminden mit der 0:5 (0:1)-Niederlage auf die Heimfahrt. In der 1. Halbzeit tat sich der spätere Gewinner schwer, führte lediglich 1:0 durch das Tor von Joel Tomm. "Nach dem 2:0 wurde das Spiel für uns aber zum Selbstgänger", sagt JSG-Trainer Marc Meier. Die weiteren Tore schossen Lennart Stieben, Fabio Nutile, Jakob Kaiser und Matti Dietrich.