Sarstedt

Müllsammelaktion am Sonnenkamp wird ein Erfolg

SARSTEDT. Gemeinsam mit dem Verein „Kinder am Sonnenkamp e.V.“ veranstalten die beiden vor Ort ansässigen SPD-Ratsherrn Karl-Heinz Esser und Heiko Jacob traditionsgemäß einmal jährlich eine Müllsammelaktion am Sonnenkamp mit anschließender Helferparty. . So war auch die diesjährige Aktion von langer Hand vorbereitet und eigentlich für Sonntag, 28. April geplant. Als dann die Verwaltung der Stadt Sarstedt ebenfalls zu einer solchen, jedoch stadtgebietsweiten Aktion aufrief entschlossen sich die Organisatoren kurzerhand beide Veranstaltungen zu synchronisieren. So trafen sich bereits am vergangenen Sonnabend über 40 kleine und große freiwillige Helferinnen und Helfer beim "Café im Sonnenkamp" um sich entsprechend ausrüsten zu lassen.

Von Seiten des städtischen Bauhofs und des Zweckverbands Abfallwirtschaft Hildesheim (ZAH) wurden Utensilien wie blaue Müllsäcke, Handschuhe, Greifzangen, Schirmmützen und gelbe Warnwesten bereitgestellt. Anschließenden verteilten sich alle Teilnehmer in kleinen Gruppen über das gesamte Wohngebiet und sammelten was das Zeug hielt. Auch Müll in Entwässerungsrohren, Schilfdickichten und auf kleineren Wasserflächen konnte sich dem Zugriff der eifrigen Hände und metallischen Greifzangen nicht entziehen. Das Spektrum der Fundsachen war dabei ähnlich breit gefächert wie in den Vorjahren: Umverpackungen noch und nöcher, Plastikrohre, Schnapsflaschen, ein rostiger Fahrradkorb, ein komplett gefüllter und ordentlich verknoteter Sack mit Restmüll tief im Gebüsch usw..

Nachdem die vielen vollen Müllsäcke an insgesamt sechs Abholpunkten deponiert worden waren, kam schließlich die Belohnung unter strahlend blauem Aprilhimmel. Susanne Palermo und Rainer Zahn vom "Senioren- und Pflegezentrum Sonnenkamp" stellten nicht nur den Außenbereich ihres Cafés nebst Grill zur Verfügung, sondern verdinkten sich beide auch als Grillmeister. Die Bratwürste und Brötchen dazu lieferte das Bauhofteam frei Haus und für kostenlose alkoholfreie Getränke sorgte Heiko Jacob als Inhaber der Firma "trinkgut" gleich selbst. In einem waren sich die drei Organisatoren der Veranstaltung sofort einig: "Bei so viel Zulauf gibt es nächstes Jahr definitiv eine Wiederholung! Nochmals danke, danke, danke an alle Helfer." Auch Bürgermeisterin Heike Brennecke und Stadtmanagerin Andrea Satli, beide mit dem Fahrrad unterwegs, überzeugten sich zum Schluss persönlich von der regen Teilnahme und dem tollen Ergebnis der Müllsammelaktion.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"