Achim von Lüderitz: „35 Jahre Ehrenamt sind genug“
SARSTEDT. 35 Jahre lang war der Sarstedter Jourmalist Achim von Lüderitz Schatzmeister des Vereins Niedersächsischer Sportpresse (VNS), am gestrigen Montagabend hat er im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins sein Amt in jüngere Hände gelegt. . "Das Amt hat mir in den 35 Jahren viel Freude bereitet, aber irgend wann muss Schluss sein", sagte der 74Jährige gegenüber der anwesenden Mitgliedschaft während der Versammlung im Parkhotel Kronsberg in Hannover. Bis zu seinem Eintritt in den Altersruhestand war Achim von Lüderitz Sportredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.
"Wir haben gern mit ihm zusammengearbeitet, es gab nie Probleme und mit der Kasse ist er auch nicht durchgebrannt", sagte Hans-Joachim Zwingmann, der VNS-Vorsitzende, launig. "Achim von Lüderitz ist ein angesehener Mitstreiter in unserem Verein. Er hat all die Jahre großes Engagement gezeigt." Zwingmann und sein Stellvertreter Jürgen Ketelhake übereichten Achim von Lüderitz zum Abschied ein Geschenk. Zum Nachfolger wurde der Hildesheimer Stefan Gaube gewählt.
Hans-Joachim "Jochen" Zwingmann aus Hannover ließ sich erneut zum VNS-Vorsitzenden wählen, er ist seit 45 Jahren Vorsitzender. "Ich mache das gern, weil es mir Spaß macht", ließ Zwingmann einen Blick in seine Seele zu. "Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass es im VNS keinen Stíllstand gibt. Allerdings wird es langsam Zeit, dass ein neuer Vorsitzender mit neuen Ideen antritt." Wiedergewählt worden sind zudem Jürgen Ketelkake als Stellvertreter sowie Lars Kaletta als Beisitzer.