Trampolinturnen: VfL Grasdorf richtet den 8. Leine Pokal aus
LAATZEN. Auch in diesem Jahr haben sich zum 8. Nationalen Leine Pokal am 4. Mai eine der größten Nachwuchsveranstaltungen im Trampolinspringen etwa 230 Turner von 43 Vereinen aus ganz Deutschland angemeldet. . Aus dem hohen Norden kommt Satrup nach Laatzen, der östlichste Verein ist Cottbus, aus dem Süden wird Bad Kreuznach zu Gast sein und aus dem Westen Deutschlands Kempen. Vom gastgebenden VfL Grasdorf haben sich in diesem Jahr 14 Trampolinturner für diesen Wettkampf qualifizieren können, soviel wie noch nie.
Die jüngsten Trampolinturner, die die Qualifikation aus den eigenen Reihen geschafft haben, sind: Raune Pfizenmaier (9 Jahre), Pauline Gretzinger mit zehn Jahren und Simon Ronnenberg und Hannes Brehmer (beide elf Jahre). Es ist ihr erster großer Wettkampf auf nationaler Ebene.
Weitere Newcomer in diesem Jahr sind: Mina Mende, Noah Hartmann und Nick Deppe (alle zwölf Jahre). Sie sind ebenso, wie die jüngsten Teilnehmer, das erste Mal beim Leinepokal dabei, konnten jedoch schon Wettkampferfahrungen auf verschieden großen Wettkämpfen sammeln. Ihr Ziel ist es, die geforderte Pflichtübung reibungslos zu turnen und eine gute Platzierung zu erreichen.
Amelie von Kaisenberg (13 Jahre), Nia Günther (14 Jahre), Tim Deppe (14 Jahre), Mara Benjestorf (15 Jahre), Malin Voigt (15 Jahre), Michelle Jankowski (16 Jahre) und Nick Kloppenburg (18 Jahre) haben bereits an vielen Wettkämpfen teilgenommen und freuen sich umso mehr, an diesem Heimwettkampf an den Start zu gehen.
Mara, Malin, Amelie und Nick konnten ihre Leistungen im letzten Jahr stark steigern, sodass sie sich für die Leistungsklasse qualifiziert haben, in der auch Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften mit an den Start gehen. All das sind gute Voraussetzungen für die aktiven Turner. Der VfL Grasdorf lädt jeden interessierten Zuschauer dazu ein, sich die spektakulären Sprünge und schwierige Salti-Kombinationen im Schulzentrum der Albert-Einstein-Schule, Wülferoder Straße 46, von 10 bis 21 Uhr anzuschauen und die jungen Nachwuchssportler anzufeuern. Die Finalküren sind ab 19 Uhr geplant.