Leichtathletik: Erfolgreiches Wochenende
SARSTEDT. Einen Bezirksmeistertitel sicherten sich Leni Linschmann, Leonie Hoppert und Neele Hebel Sonntag in Stuhr bei den Bezirksmeisterschaften über 3x800m. Die drei 12- und 13 Jahre alte Athletinnen des TKJ Sarstedt liefen in der höheren Altersklasse der 14- und 15 Jährigen ihren Konkurrentinnen auf und davon und erzielten eine Zeit von 8:17,47 Minuten. Ein sichtlich stolzer Trainer Chris Linschmann konnte seinen Sportlerinnen nach dem Rennen zudem mitteilen, dass sie gerade einen neuen Vereinsrekord gelaufen waren und diesen um über 40 Sekunden verbessert hatten.
Ebenfalls Sonntag starteten Maximilian Hass und Mavie Bösel außer Wertung bei den Kreismeisterschaften Mehrkampf in Hameln. Der zehnfache Kreismeister von 2018, Maximilian Hass, hatte in der Vorbereitung Pech mit einem gebrochenen Arm. Wiedergenesen nahm er in der Altersklasse M12 teil und sicherte sich mit der schnellsten Zeit über 75-Meter in 11,37 Sekunden jeweils den zweiten Platz im Dreikampf und Vierkampf. Die Vereinsrekordhalterin über 60m Hürden des Jahres 2018, Mavie Bösel, nahm zum ersten Mal an einem Blockmehrkampf Sprint/Sprung teil und erreichte mit vier persönlichen Bestleistungen ein herausragendes Gesamtergebnis von 1905 Punkten und damit den ersten Platz in der Altersklasse der weiblichen 12-Jährigen. Besonders im Sprint über 75-Meter mit 11,46 Sekunden und 60-Meter-Hürden mit 11,59 Sekunden konnte sie dabei ihre bisherigen Bestmarken deutlich unterbieten.
Bereits Sonnabend nahmen drei TKJ-Athleten in Edemissen bei den Kreismeisterschaften Mehrkampf des NLV-Kreises Peine außer Wertung teil. Dass Charlotte Schwabe eine herausragende Athletin in der Altersklasse der weiblichen 9-Jährigen ist, zeigte sie auch bei diesem Wettkampf und absolvierte mit 1008 Punkten den besten Dreikampf der Altersklasse. Sowohl über 50 Meter mit 8,56 Sekunden als auch im Weitsprung mit 3,39 Meter zeigte sie dabei die beste Einzelleistung mit jeweils neuer persönlicher Bestleistung. Einen Dreikampf und zusätzlich auch einen Vierkampf absolvierte Lara Maiwald in der Altersklasse der weiblichen 10-Jährigen. Mit 1096 Punkten erzielte sie im Dreikampf die zweitbeste Wertung von 15 Teilnehmerinnen, was eine persönliche Bestleistung für sie bedeutet. Im Schlagball schleuderte sie zudem den Ball am weitesten von allen auf 28,00 Meter. Mit einer Hochsprungleistung von 1,08 Metern wurde Lara Maiwald auch im Vierkampf zweitbeste Athletin.
Maximilian Maiwald startete in der Altersklasse der 8-Jährigen beim Dreikampf und erreichte mit zwei persönlichen Bestleistungen über 50m mit 9,28 Sekunden und im Schlagball mit 17,00 Metern insgesamt 546 Punkte. Auch für ihn war es der beste Dreikampf seiner noch sehr jungen Wettkampfkarriere.