Sport

Schwimmen: Gute Ergebnisse für das Swim Team Pattensen

PATTENSEN. Die Landesjahrgangsmeisterschaften fanden im Stadionbad Hannover statt. 437 Aktive aus 90 niedersächsischen Vereinen schwammen in 28 Wettkämpfen und im Schwimmerischen Mehrkampf. Für das Swim Team Pattensen (STP) konnten sich zwölf Schwimmer und -innen für insgesamt 74 Starts mit Landeszeiten qualifizieren und darüber hinaus 14 Mal einen Podestplatz einnehmen.. Besonders hervorzuheben sind die herausragenden Leistungen von Maike Gottenströter und Mia Ziesenis. Maike Gottenströter aus dem Jahrgang 2009 durfte zum ersten Mal bei den Landesmeisterschaften starten und hatte sich für zehn Starts qualifiziert. Dabei gewann sie die 200m Rücken-Strecke und wurde Landesmeisterin in ihrem Jahrgang in dieser Disziplin. Des Weiteren gehörten zwei Silbermedaillen in 200m Lagen und 100m Schmetterling sowie zwei Bronzemedaillen in 200m und 400m Freistil zu ihrer Ausbeute.

Mia Ziesenis aus dem Jahrgang 2008 schaltete erneut die starke Konkurrenz aus und wurde phantastische acht Mal Landesmeisterin in den Disziplinen 400m, 200m, 100m und 50m Freistil sowie 200m Lagen, 100m Schmetterling, 200m und 100m Rücken. In 100m Brust errang sie die Silbermedaille.

Joyce Metzger, Caroline Schunder, Lena-Marie Teiwes, Jonas Gottenströter, Lenard Knackstedt, Jakob Preiß, Anton Raabe, Julian Scheja, Julian Toak und Julian von Morgenstern waren ebenfalls erfolgreich dabei und gemeinsam konnten sie bei den insgesamt 74 Starts noch viele neue Bestzeiten sammeln. Für die norddeutschen Meisterschaften der älteren Jahrgänge in Magdeburg hatten sich Jessica Metzger, Fiona Saalbach und Lea Ziesenis qualifiziert. Am zweiten Mai-Wochenende sind bereits die norddeutschen Meisterschaften in Potsdam für die Mädchen der Jahrgänge ab 2008 und für die Jungs der Jahrgänge ab 2007; hier haben sich Joyce Metzer und Mia Ziesenis sowie Jonas Gottenströter, Julian Scheja und Julian von Morgenstern qualifiziert.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"