Mittelstandspreis: Zwei Pattenser Unternehmen sind noch im Rennen
PATTENSEN. Zwei mittelständische Unternehmen aus Pattensen sind in der engeren Auswahl für den Mittelstandspreis der Oskar-Patzelt-Stiftung. Die Calenberger Backstube und die Firma JRS Prozesstechnik haben die erste Hürde genommen und stehen nun auf der Jury-Liste. . Den Stein ins Rollen gebracht hatte Arne Schütt, Wirtschaftsförderer der Stadt Pattensen, mit der Nominierung beider Unternehmen. "Beide arbeiten ökonomisch und ökologisch äußerst erfolgreich. Von daher ist die Nominierung für den Mittelstandspreis absolut verdient", sagte Schütt heute. Insgesamt 5400 Unternehmen wurden in diesem Jahr bundesweit vorgeschlagen, nur 47 davon kommen aus Niedersachsen.
Die Calenberger Backstube und die JRS Prozesstechnik haben es nach einer ersten Bewertung auf die Jury-Liste geschafft. "Wir mussten umfangreiche Informationen zusammentragen und haben dabei wichtige Erkenntnisse für unser eigenes Unternehmen sammeln können. Von daher sind wir jetzt schon Gewinner, denn sonst hätten wir uns selbst nicht in dieser Weise reflektiert. Zudem bietet der Wettbewerb gute Möglichkeiten, ein Netzwerk aufzubauen", sagte Hans-Jürgen Rook von der JRS Prozesstechnik. "Die Nominierung ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit", ergänzte Kai Oppenborn von der Calenberger Backstube.
Die Jury entscheidet nun am 14. Juni, welche der Unternehmen aus der Wettbewerbsregion Niedersachen/Bremen, die im Jahr 2019 die Juryliste erreicht haben, im Herbst als Finalist oder Preisträger ausgezeichnet werden. Die Preisverleihung für Niedersachen/Bremen findet statt am 28. September 2019 im Maritim Hotel Düsseldorf.