Vortrag und Diskoussion zur Kindererziehung
LAATZEN. Das Netzwerk für Flüchtlinge in Laatzen lädt ein am Mittwoch, 15. Mai, um 18 Uhr ins Café im Stadthaus zu einer Veranstaltung über verschiedene Erziehungsstile und den persönlichen Umgang damit. Referent ist Ludger Oldeweme vom Kinderschutzbund Hannover.
Wer sich für Familien und damit zwangsläufig für Kinder engagiert, trifft automatisch auf unterschiedliche Erziehungsstile. Vielleicht mal ein kleiner Klaps hinter die Ohren? Oder die Kinder entscheiden alleine, was gut für sie ist? Oder ihnen werden alle Entscheidungen abgenommen? Unterschiede mögen kulturell, sozial, wirtschaftlich oder generationsbedingt sein.
Doch eine Herausforderung bieten sie alle: Wie reagiere ich, wenn ich den Umgang mit Kindern befremdlich finde? Mische ich mich ein oder übernehme ich den Stil der Eltern? Wie weit kann ich gewisse Sachen tolerieren Wann spricht man eigentlich von Kindswohlgefährdung und wo bekomme ich Hilfe? Diesen Fragen soll anhand von Beispielen aus der Praxis nachgegangen werden. Es wäre schön, wenn die Teilnehmer eigene Fallbeispiele mitbringen, damit darüber ins Gespräch gekommen werden kann.?
Um eine Anmeldung wird gebeten unter Telefon (05 11) 36 58 39 62 oder info@willkommen-in-laatzen.de.