Grundschule Marienstraße: Bauarbeiten können beginnen
PATTENSEN. Nun ist es perfekt: Die Stadt Pattensen und die Baufirma Goldbeck aus Bielefeld, ein Familienunternehmen mit 6000 Mitarbeitern, haben gestern am frühen Abend in der Aula der Grundschule an der Marienstraße den Vertrag über die Teilsanierung beziehungsweise den Teilneubau der Bildungseinrichtung unterschrieben. Ende Mai 2021 soll alles seiner Bestimmung übergeben werden. „Goldbeck hat im Bieterverfahren den besten Preis und das beste Konzept vorgestellt“, sagte Ramona Schumann, Bürgermeisterin der Stadt, zu Beginn der Unterschriftenaktion. . Der Rat der Stadt Pattensen hat vor geraumer Zeit beschlossen, die Grundschule an der Marienstraße bautechnisch anzugehen. Im Bieterverfahren hat die Baufirma Goldbeck den besten Preis und das beste Konzept, so bezeichnete es gestern Abend Bürgermeisterin Ramona Schumann, vorgelegt.
In den Sommerferien soll begonnen werden, zunächst mit dem Abriss der Sporthalle und den Neubau des Klassentraktes. In einem Jahr können die Schüler umziehen. Ende Mai 2021, so sagte gestern Goldbeck-Architekt Siegfried Wendker, soll alles seiner Bestimmung übergeben werden. Goldbeck-Niederlassungsleiter Kai-Oliver Becker, Siegfried Wendker und Ramona Schumann unterzeichneten nach der Präsentation durch den Architekten den Vertrag. An dieser Vertragsunterzeichnung haben auch Vertreter des Rates, der Stadtverwaltung, der Lehrerschaft und den Eltern teilgenommen.
"Wir waren mit Goldbeck regelmäßig in Kontakt, haben uns stets beraten und es war nicht immer leicht", sagte Ramona Schumann. "Aber alles war die Mühe wert." Alle Beteiligten hätten viel Herzblut in dieses Projekt eingebracht, betonte Wendker.