Sport

Leichtathletik: Emily Pischke wird Bezirksmeisterin

SARSTEDT. Einen Tag nach den erfolgreichen Bezirksmeisterschaften der U14 gingen für den TKJ Sarstedt auch vier weitere Mädchen in der Altersklasse U16 an den Start bei den Bezirksmeisterschaften und gleichzeitig ausgerichteten Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf. Emily Pischke (W15), Charlotte Dörrie (W14), Magdalena Eckstein (W14) und Leona Ruddigkeit (W14) waren mit ihrem Trainer Matthias Harmening am frühen Sonntagmorgen in Stuhr angereist.

Die größten Ziele hatte sich Emily Pischke für ihren Blockmehrkampf "Sprint/Sprung" gesetzt, sie strebte eine neue persönliche Bestleistung an, mit der sie sich im Idealfall auch für die deutschen Meisterschaften im August qualifizieren kann. Die junge Sarstedterin absolvierte einen klasse Wettkampf und stellte sowohl im 100-Meter-Sprint eine neue persönliche Bestzeit auf (13,67 Sekunden) als auch im Sprint über 80-Meter-Hürden (12,73 Sekunden). Ebenfalls gelang es ihr im Weitsprung mit 5,21 Metern ganz vorne mitzuspringen. Mit weiteren übersprungenen 1,44 Metern im Hochsprung und 21,32 Metern im Speerwurf, sammelte Emily insgesamt 2505 Punkte. Ein sehr gutes Ergebnis, welches ihr zudem den Bezirksmeistertitel einbrachte. Auf Landesebene reihte sie sich als zehnte unter den "top ten" Niedersachsens ein, wobei die Ergebnisse aller Fünfzehnjährigen sehr eng aneinander lagen. Für eine Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften hat es für die Sarstedterin nicht gereicht, dafür fehlen ihr noch genau 70 Punkte.

In der Altersklasse W14 wurden sowohl Leona Ruddigkeit (Block Lauf) als auch Magdalena Eckstein (Block Wurf) Vizebezirksmeisterinnen. Beide Sarstedterinnen legten einen sehr guten Wettkampf mit vielen neuen persönlichen Bestleitungen hin. Neben den Sprints über 100-Meter und 80-Meter Hürden sowie dem Weitsprung, ging Leona Ruddigkeit im Block "Lauf" auch im Ballwurf (31,50 Meter) und 2000-Meter-Lauf an den Start. Man merkte ihr nach vier kräftezerrenden Disziplinen im abschließenden 2000-Meter-Lauf überhaupt keine Müdigkeit an. Im Gegenteil: Die fünf Stadionrunden meisterte sie in sehr guten 8:46,46 Minuten und verbesserte ihr Bestzeit damit deutlich. Mit 1928 Punkten insgesamt steigerte sie sich um über 200 Punkte im Vergleich zum Vorjahr und landete im Land Niedersachsen auf Rang 9.

Die Entscheidung für Magdalena Eckstein im Block "Wurf" teilzunehmen erwies sich als richtig, denn vor allem im Kugelstoßen (8,43 Meter) und Diskuswurf (19,79 Meter) konnte die TKJ-lerin neue persönliche Bestleistungen aufstellen. So gelang es auch Magdalena Eckstein, ihre bisherige Blockmehrkampfleistung um 200 Punkte auf 1869 Gesamtpunkte zu verbessern (Platz 12 in Niedersachsen). Charlotte Dörrie, die vierte im Bunde, war leider vom Pech verfolgt. Denn bevor sie ihr Sprinttalent unter Beweis stellen konnte, verletzte sich die Vierzehnjährige beim Diskuswurf, sodass ihr nichts anderen übrig blieb als sich vom Mehrkampf abzumelden.

Am Ende des langen Wettkampftages konnten alle TKJ-lerinnen und ihr Trainer Matthias Harmening sehr zufrieden sein. Ein Bezirksmeistertitel, sowie zwei Vizemeistertitel und z.T. deutliche Verbesserungen der persönlichen Bestleistungen motivieren alle an weiteren Wettkämpfen in dieser Saison teilzunehmen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"