Laatzen

Feuerwehren absolvieren ersten Absturzsicherungslehrgang auf Stadtebene

LAATZEN. In den vergangenen Wochen fand der erste Absturzsicherungslehrgang in der Stadt Laatzen statt.. Heutzutage wird es immer wichtiger für die Feuerwehr, sich bei Arbeiten in gefährdeten Bereichen gegen einen Absturz zu sichern. Hierzu gibt es in der Feuerwehr einen 24-stündigen Lehrgang, der die Kameraden hierfür fit macht.

Da die überregionalen Lehrgänge in der Regel sehr voll sind, hat die Stadtfeuerwehr Laatzen ein eigenes Ausbilderteam aufgebaut. Nachdem zwei Kameraden nun die nötigen Lehrgänge für die Ausbildung absolviert hatten, konnte nun der ersten Lehrgang auf der Stadtebene angeboten werden.

An diesem Lehrgang nahmen sechs Kameraden aus allen vier Ortsfeuerwehren teil.Nachdem die Kameraden am ersten Abend die theoretischen Grundlagen gehört hatten, ging es bei den weiteren Terminen in die Praxis. Es wurden Knoten geübt und der Umgang mit den Klettergurten und den Seilen gefestigt. An verschiedenen Stationen wurde über Festpunkte für die Sicherung gesprochen und auch erklärt, wie zum Beispiel die Drehleiter hierfür genutzt werden kann.

Um das Gelernte zu vertiefen, wurden auch Übungen gemacht. Zum Beispiel mussten die Kameraden außen an einem Treppengeländer entlang klettern und sich natürlich in regelmäßigen Abständen sichern. Zum Abschluss gab es dann noch eine Übung an einem Hochspannungsmasten, den die Avacon freundlicherweise hierfür zur Verfügung gestellt hat. Die angenommene Lage war, dass Jugendliche den Masten bestiegen hatten und sich nicht mehr herunter trauten. Diese galt es dann in der Höhe zu sichern. Hier konnten die Lehrgangsteilnehmer nochmal all ihr gelerntes Wissen unter Beweis stellen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"