Leichtathletik: TKJ Sarstedt mit 17 Kreismeistertiteln erfolgreichster Vereins
SARSTEDT. Bei den Kreismeisterschaften im Drei- und Vierkampf am Wochenende in Sarstedt konnte der TKJ Sarstedt wieder einmal seinen ersten Platz beim Medaillenspiegel wie auch in den Vorjahren verteidigen. Für den Verein gab es 17 Kreismeistertitel und neun Vizemeistertitel sowie viele persönliche Bestleistungen in allen Altersklassen. Gleichzeitig war der TKJ auch Ausrichter dieses Wettkampf und dank der Hilfe und dem Engagement zahlreicher Ehrenamtlichen, lief alles reibungslos ab. . Bereits in der M8 überzeugte Maximilian Maiwald und wurde Kreismeister mit einem deutlichen Vorsprung vor dem Zweit- und Drittplatzierten – beide aus der FSV Sarstedt. Über drei persönliche Bestleistungen konnte er sich freuen mit 3,05 Metern beim Weitsprung, 9,12 Sekunden beim 50-Metern Sprint und 679 Punkten beim Dreikampf. Eine starke Leistung brachte auch Maximilian Sydow (M9), der mit 906 Punkten im Dreikampf Vizekreismeister wurde. Im Weitsprung erreichte er mit 3,68 Metern seine persönliche Bestleistung, ebenso mit 33 Metern beim Schlagball und 8,64 Sekunden beim Sprint.
Jan Linschmann (M10) konnte das Treppchen gleich zweimal ganz oben betreten. Er wurde Kreismeister im Drei-und auch im Vierkampf mit einer persönlichen Bestleistung im Hochsprung (1,18 Meter). Die persönlichen Bestleistungen gingen weiter bei der M11: Hier konnte Luca Willig seine Bestleistung im Weitsprung auf 4,03 Meter verbessern und im Hochsprung auf 1,28 Meter. Damit wurde er Vizekreismeister im Dreikampf und Kreismeister im Vierkampf. Maximilian Hass konnte in der M12 auch zwei Kreismeistertitel für sich beanspruchen und gewann sowohl Drei- als auch Vierkampf mit einem deutlichen Vorsprung zu dem jeweils Zweitplatzierten. Ein erfolgreicher Wettkampf war es auch für Tom Waselowsky (M13), der im 75-Meter-Lauf mit 10,79 Sekunden seine persönliche Bestleistung erzielte. Er wurde dadurch Vizekreismeister im Dreikampf und Kreismeister im Vierkampf.
Auch die Athletinnen des Vereins standen ihren männlichen Teamkollegen in nichts nach. In der W9 lieferte Charlotte Schwabe einen starken Wettkampf und wurde mit 1032 Punkten Kreismeisterin. Auf 50-Meter sprintete sie mit 8,46 Sekunden ins Ziel, beim Weitsprung lag sie mit 3,50 Metern deutlich vor ihren Konkurrentinnen, beides im Übrigen persönliche Bestleistungen für sie. Aber auch in der W10 ging es mit den Kreismeistertiteln weiter: hier für Lara Maiwald im Drei- und auch im Vierkampf. Sie sprang sensationelle 3,85 Meter weit und 1,22 Meter hoch, beides für sie Bestleistungen. Sophie Hollenbach (W11) schaffte die Zweitplatzierung und damit den Vizekreismeistertitel. Auch sie jubelte über Bestleistungen im Sprint (8,48 Sekunden) und Weitsprung (3,62 Meter).
Bei den Athletinnen der W12 schaffte Lucie Knaust mit 1299 Punkten den zweiten Platz und Leni Linschmann mit 1282 den dritten im Dreikampf. Im Vierkampf tauschten sie die Plätze. Hier gab es den dritten Platz für Lucie Knaust und den zweiten für Leni Linschmann. Ähnlich mit dem Plätzetausch lief es in der W13. Marielle Agbodo wurde mit 1313 Punkten Kreismeisterin im Dreikampf und Vizemeisterin im Vierkampf (1642 Punkte). Dorothea Karakatsouli wurde hingegen Vizekreismeisterin im Dreikampf (1282 Punkte) und Kreismeisterin im Vierkampf (1763 Punkte). Auch sie freute sich über Bestleistungen im Ballwurf mit dem 200-Gramm-Ball (29 Meter) und im Hochsprung (1,46 Meter).
Zwar kein Treppchen, dafür aber persönliche Bestpunktzahl im Drei- und auch im Vierkampf gab es in dieser Alterklasse zudem für Neele Hebel. Dass der TKJ Sarstedt mit einer starken Mädchenmannschaft insgesamt angetreten ist, zeigte sich auch in den Mannschaftswertungen. Hier gab es gleich drei Kreismeistertitel jeweils in der U10, U12 und U14. Der Nachwuchsbereich des TKJ Sarstedt überzeugte mit seinen Leistungen auch bei diesen Mehrkampf-Kreismeisterschaften. Insgesamt sind für den TKJ über 50 junge Athletinnen und Athleten gestartet.