Hemmingen

Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung Hemmingen

HEMMINGEN. Die Stadt Hemmingen freut sich, zum Start des Ausbildungsjahres 2019 zwei junge Kolleginnen begrüßen zu können. Ihren ersten Ausbildungstag bei der Stadtverwaltung der Stadt Hemmingen haben Anna Gruber und Julia Mathes hinter sich gebracht. . Viele neue Eindrücke haben sie am ersten Tag gesammelt und viele Gespräche geführt. "Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche und spannende Zeit", erklärte Bürgermeister Claus Schacht bei der Begrüßung. "Wir möchten Ihnen zeigen, dass der öffentliche Dienst auch für junge Menschen attraktiv ist."

Gern beantworten die beiden Nachwuchskräfte die Frage, warum sie sich für eine Ausbildung bei der Stadt Hemmingen entschieden haben: "Ich habe mich entschieden ein duales Studium bei der Stadt Hemmingen zu machen, weil mich die Verwaltung begeistert. Ich habe ein großes Interesse an der Arbeit mit Gesetzen und deren Anwendung in der Praxis. Zudem finde ich Bürgerkontakt sehr wichtig. Die Aufgaben einer Verwaltung sind abwechslungsreich, spannend, anspruchsvoll und es wird nicht langweilig. Ein duales Studium bietet mir sehr viele Möglichkeiten. Das Studium wird durch viele Praxisphasen unterstützt und so kann die Theorie auch besser vertieft werden. Ich freue mich auf die drei Jahre, in denen ich Erfahrungen sammeln und viel lernen kann. Die Stadt Hemmingen ist dafür für mich die richtige Wahl", berichtet Anna Gruber, Beamtenanwärterin.

"Ich habe mich für die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten entschieden, weil ich schon immer Interesse daran hatte im öffentlichen Dienst später einmal zu arbeiten", sagt Julia Mathes. "Ich freue mich die verschieden Bereiche kennenzulernen und viel Wissen daraus mitzunehmen. Da ich schon bei der Stadt Hemmingen gearbeitet habe, weiß ich, dass mich ein positives, motiviertes Team erwartet mit dem ich gerne zusammen arbeiten möchte."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"