10. Fest der Sinne: Kultur und Erlebnis an drei Tagen im Park
LAATZEN. Am Wochenende vom 30. August bis zum 1. September feiert Laatzen das 10. Fest der Sinne. Drei Tage bietet der Park der Sinne seinen Besuchern ein buntes und vielfältiges Programm. . Am Freitag, 30. August, steht das Fest der Sinne musikalisch im Zeichen der spanisch-lateinamerikanischen Musik. Im kulinarischen Dorf macht von 18 Uhr an das Ensemble um Jorge Chávez mit handgemachter Musik aus Peru den Anfang.
Von 20 Uhr an präsentiert das Quintett Tropical sein spanisch-lateinamerikanisches Akustik-Live-Programm mit Liedern aus Lateinamerika und Spanien à la Gipsy Kings. Das Repertoire von Quintett Tropical umfasst Salsa, Merengue, Cumbia, Porro, Bolero und jede Menge la- teinamerikanische Evergreens, sowie temperamentvoll vorgetragene südamerikanische Tanzmusik wie Mambo, Cha-Cha, Rumba, spanische Rhythmen und Hits aus dem spanischen Sprachraum. Wie zu der südamerikanischen Musik getanzt wird, zeigt der aus Kuba stammende und seit 2014 in Hannover lebende Tanzlehrer Mario Limon und lädt die Besuchern zum Mittanzen ein.
Am Samstag startet um 15 Uhr die große Spiel- und Erlebniswelt mit vielen verschiedenen Mitmachaktionen auf der großen Wiese. Für Groß und Klein stehen unter anderem eine Experimentierstation, ein stationärer Schnellfahrwettbewerb, Besichtigung eines Feuerwehr-fahrzeuges, Kindermal- und Bastelaktionen, Vorlesestunden und viele Geschicklichkeits- spiele auf dem Programm. Die Laatzener Vereine und Organisationen bieten hier für jedes Alter und jedes Interesse ein tolles Programm an.
Auf der großen Kulturbühne präsentieren sich die kulturtreibenden Vereine ab 15 Uhr mit Gesang und Tanz und zeigen so das breite Spektrum des Laatzener Kulturlebens. Ab 20 Uhr trifft auf der Kulturbühne solides Handwerk auf herausragende Performance Die Emder Band "Plug & Play" spielt die Highlights des Rock, Pop und Soul aus den letzten 40 Jahren. Gegen 22.20 Uhr wird die Gruppe Feuerflut mit ihrer Effektfeuershow für einen atemberaubenden Ausklang des Abends sorgen.
Am Sonntagmittag präsentiert das sinfonische Jugendorchester des Musikkreises Laatzen, unter der Leitung von Matthias Grützmacher, sein aktuelles Repertoire. Nach einer kurzen Umbaupause zeigt zum Abschluss des Fests der Sinne um 15 Uhr der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Laatzen sein Können.
Für Speisen und Getränke sorgt an allen drei Tagen die multikulturelle Gastronomie des kulinarischen Dorfes. Das Team von Juice Coffee & More bietet traditionelle Spezialitäten vom Grill, frische Salate, internationale Cocktails, Crêpes sowie frische Säfte und Obstsalate an. Im Gartenhaus stehen hausgemachte Kuchen, Kaffee und Eis auf der Speisekarte. Das Angebot wird abgerundet mit philippinischen Köstlichkeiten. Das Fest startet am Freitag um 18 Uhr, am Sonnabend um 15 Uhr und am Sonntag um 12 Uhr. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei.