Sport

Fußball: In zehn Jahren hat sich einiges getan

PATTENSEN. Manfred Gellert ist seit 2009 Jugendleiter der Fußball-Abteilung des TSV Pattensen – Grund genug, eine Bilanz zu ziehen.. Als Manfred Gellert im Jahr 2009 Jugendleiter der Fußball-Abteilung im TSV Pattensen wurde, gab es zehn zehn Jugendmannschaften im Verein. Die A- Junioren sowie die B- Junioren spielten eher eine untergeordnete Rolle in der Kreisliga. Die C-Junioren gehörten sogarnur der Kreisklasse an. Auch die jüngeren Mannschaften (D- bis G Junioren) wurden mehr oder weniger vom damals übermächtigen SV Germania Grasdorf in den Schatten gestellt. In Grasdorf als Pattenser Junge zu spielen, hatte schon etwas.

"Die erste Herren spielte in der Bezirksliga", erinnert sich Manfred Gellert. "Trainer zur damaligen Zeit war Rüdiger Beilhard. Spielertypen wie Markus Weck, Stephen Kroll, Stefan Bertram oder Kai Paulig konnten schon so manchen Gegnern das Fürchten lehren." Mittlerweile hat sich die 1. Herren in der Landesliga Hannover etabliert.

"Der Bau des Kunstrasenplatzes 2013/14 brachte für unsere Fussballjugend einen enormen Schub nach oben" sagt Gellert. "Von nun an konnte rund um die Uhr trainiert werden. Schlechtes Wetter gab es nicht mehr". Die Trainingsmöglichkeiten der drei Leistungsmannschaften – A-,B-,C und Junioren – wurden von nun an intensiver genutzt und es zahlte sich auch schnell aus. Im Jahr 2014 schaffte die B-Junioren den Sprung in die Bezirksliga und ein Jahr später sogar den Aufstieg in die Landesliga, wo sie heute auch noch spielen. "Auch die A- Junioren schafften es, in die Bezirksliga aufzusteigen" betont der Jugendleiter.

Als im Jahr 2017 die neue "Stefan Mertesacker Tribüne" erbaut wurde, konnten die Spielbedingungen noch einmal deutlich verbessert werden. Der B- Platz wurde fortan zum A- Platz umgewandelt. Im Spieljahr 18/19 gelang der bisher größte Erfolg einer Pattenser A-Junioren: der Aufstieg in die Landesliga. "Ein bisher nie dagewesenes Erfolgserlebnis unserer Pattenser Jungs" freut sich Manfred Gellert. Aber auch die C- Junioren haben wir da, wo wir sie auch hin haben wollen. Sie spielen 2019/20 in der Bezirksliga. Für uns allerdings ein schweres Unterfangen, denn viele dieser Spieler haben bislang nur in der Kreisklasse gespielt." Anzumerken sei, dass der TSV Pattensen in allern Altersklassen einen sehr guten Unterbau habe. Jahrgänge sind doppelt oder dreifach besetzt, sodass die Trainer vielfältige Möglichkeiten haben, nach Leistung aufzustellen.

"Die Trainer/Betreuer im Unterbau von der D- bis zu den G Juniorebn leisten sensationelle Arbeit, und sind sehr sehr engagiert", sagt Gellert. "Im Spieljahr 2019/2020 haben wir elf Aufbau/Grundlagenmannschaften. Ohne die vielen ehrenamtlichen Trainer/Betreuer/Helfer wäre eine solche Größenordnung im TSV Pattensen undenkbar. Ab dieser Spielzeit werden wir sogar eine Bambino-Mannschaft – Jahrgang 2015 – ins Leben berufen."

Aktuell unterhält der TSV Pattensen etwa 320 jugendliche Fussballer. "Jetzt haben wir das Jahr 2019, ich bin immer noch da und ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Erfolgswelle beim TSV Pattensen zu Ende geht. Jeder Jugendliche, egal welchen Alters, der beim TSV Pattensen Fussball spielen möchte, ist sehr herzlich bei uns im Club willkommen."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"