Sommerferienpass sagt Tschüss beim Goldwaschen auf der Teufelsinsel
PATTENSEN. Am letzten Sommerferientag, 14. August, verabschiedete sich der beliebte Pattenser Sommerferienpass für Kinder und Jugendliche mit seiner einhundertsten und letzten Aktion „Gold waschen auf einer geheimnisvollen Insel“. . Im Goldwaschcamp auf der "Teufelsinsel" in Wietze an der Aller erhielten die Kinder einen kleinen Einführungs-Vortrag über Gold und darüber, wo es herkommt und wie man auch in Niedersachsen fündig werden kann. Anschließend wurde die Goldwasch-Technik mit der Waschpfanne erlernt und goldhaltiger Sand konnte in Übungströgen nach Anleitung ausgewaschen werden, bis nur noch das Gold in der Schüssel übrig blieb.
Danach wurde das Auffangen in ein Goldröhrchen mit der Pipette geübt, so das die begeisterten Teilnehmer die selbst gesuchten, echten, winzigen Nuggets und Goldflitterchen mit nach Hause nehmen konnten. Jugendpfleger Daniel Gutekunst, verantwortlich für die Organisation der Abschlussveranstaltung kündigte bereits den nächsten Ferienpass an.
"Mit 267 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen haben wir in diesem Jahr mit Unterstützung zahlreicher Vereine und Organisationen nun schon zum siebten Mal in Folge einen Teilnahmerekord in unserem Ferienpass erreicht. Wir arbeiten schon an unserem Herbstferienpass, der am 2. September unter www.ferienpass-pattensen.de veröffentlicht wird", sagte Gutekunst.