Laatzen

Laatzener Löschteufel feiern 10-jähriges Bestehen

LAATZEN. Während des regulären Treffens am Freitag feierten kürzlich die Mädchen und Jungen der „Laatzener Löschteufel“ das 10-jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr. . Am 6.Juni 2009 gründete sich die jüngste Gruppe innerhalb der Ortsfeuerwehr unter dem damaligen Ortsbrandmeister Peter Becker. Bei schönem Wetter wurden die Kinder im Alter ab sechs Jahren in der persönlichen Schutzausrüstung vor der Drehleiter fotografiert, anschließend konnte das Foto mit nach Hause genommen werden. Außerdem sorgte eine Rallye in und rund um das Feuerwehrhaus im Sankt-Fkorian-Weg für eine gelungene Feier.

Wegen der hohen Temper- aturen wurde spontan der Wasserwerfer eingesetzt und die Kinder "abgeduscht". Ein Kind war sogar neu dazu gestoßen und guckte sich "das Abenteuer Feuerwehr" einmal genauer an. Ein "großes Geschenk" hatten Klaus Wichmann, der Vorsitzende des Förderverein Ortsfeuerwehr Laatzen e.V., und sein Stellvertreter Sven Wenger im Gepäck: Für alle 20 Jungen und Mädchen überreichten sie neue Jacken und Latzhosen. Wie im letzten Jahr unterstützte der Verein neben der Einsatzabteilung auch wieder die Kinderfeuerwehr. Insgesamt 1260 Euro investierte der Förderverein in die Nachwuchsarbeit.

Die Mädchen und Jungen im Alter ab sechs Jahren aus Laatzen-Mitte, Grasdorf und Alt Laatzen treffen sich immer freitags um 16 Uhr im Feuerwehrhaus Laatzen. Bis 17.30 Uhr finden die Treffen statt, dann wird gebastelt, Besichtigungen durchgeführt und natürlich die Technik der Feuerwehr erläutert. "Ein Highlight ist jedes Jahr die Übernachtung im Feuerwehrhaus ohne die Eltern", schwärmte Kinderfeuerwehrwart Marcel Kühntopf. Fünf Betreuer, der Kinderfeuerwehrwart und seine Stellvertreterin bereiten die Gruppenstunden vor und sorgen für die Aufsicht der 20 Kinder. Wer sich für die Feuerwehr interessiert und im Alter von sechs bis zehn Jahren ist, kann freitags ab 16 Uhr bei der Kinderfeuerwehr im Sankt-Florian-Weg 3 vorbeikommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"