Pattensen

Segelclub Calenberg blickt auf ereignisreichen Sommer zurück

PATTENSEN. Mit zwei Jollenregatten und einer gemeinsamen Fahrradtour blickt der Segelclub Calenberg (SCC) auf einen ereignisreichen Sommer zurück.. Los ging es im Juni mit der traditionellen Radtour, bei der 27 Segler im Alter von vier bis 83 Jahren das Boot gegen das Fahrrad getauscht haben. Eine landschaftlich schöne Tour führte über Felder und Leinemasch zu einer kleinen Schutzhütte in der Nähe von Harkenbleck, wo Bärbel Schwier und Julia König die Radler mit einem Picknick überraschten. Abends wurde sich auf der Terrasse des Bistros im Freibad getroffen und ein schöner Tag fand bei Gegrilltem und Bier vom Fass einen schönen Ausklang.

Mitte Juli bestiegen die SCCler das vertrautere Sportgerät – die Segeljollen auf dem Maschsee. Bei herrlicher Sonne und leichtem Wind gingen die fünf Boote an den Start. Eine Jolle führte bis kurz vor dem Ziel das Regattafeld der elf Segler an. Ein Ausweichmanöver kostete allerdings viel Zeit und Raum, sodass die bislang Zweitplatzierten als Erste die Ziellinie überfuhren. Somit siegten, wie bereits im letzten Jahr, Rüdiger Kliefoth und Berend Schwier auf dem Maschsee.

Im August wurde auf dem Steinhuder Meer die letzte SCC-Jollenregatta dieser Saison gestartet. Zehn Segler gingen auf fünf Jollen in Mardorf an den Start und nahmen Kurs auf die Postboje. Nach 78 Minuten haben Bernhard und Christina Meier die Regatta für sich entschieden und wurden abends im Bacchus in Arnum bei gewohnt gutem Essen als Sieger geehrt.

Ende August geht der SCC mit fünf Hochseeyachten zwischen 29 und 37 Fuß auf Ostseetörn und Anfang Oktober treffen sich 23 Segler des Segelclubs Calenberg in Athen, um auf vier Schiffen um die 46 Fuß in der schönen Inselwelt vor Athen und dem Peloponnes gemeinsam eine segelreiche Woche zu erleben. Auch bei den beiden Hochseetörns werden wieder Clubregatten gesegelt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"