CDU-FDP-Gruppe will Grundsteueranhebung und Straßenausbaubeitragssatzung gemeinsam beschließen
![](https://www.leineblitz.de/wp-content/uploads/2024/12/CDU_Logo_54-2.jpg)
Auf der Tagesordnung der heutigen Ratssitzung steht ein Satzungsentwurf der Verwaltung zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge und einer Anhebung der Grundsteuer um 10 Prozentpunkte. Nach Mitteilung des CDU-Ratsfraktionsvorsitzenden Christoph Dreyer sollen diese beiden Tagesordnungspunkte nach Vorschlag der Verwaltung jeweils einzeln beraten und beschlossen werden.
Hierin sieht der CDU-Fraktionschef eine große Gefahr: "Ich befürchte, dass die Region einen Beschluss zur Anhebung der Grundsteuer durchwinkt, aber unseren Beschluss zur Aufhebung der Straßenausbaubeiträge dann anschließend wieder einkassiert." Das darf nach Auffassung des FDP-Fraktionsvorsitzenden Gerd Klaus nicht passieren.
Um dies zu verhindern, haben die beiden Ratspolitiker zusammen mit ihren Fraktionen gestern eine geniale Idee entwickelt: "Wir beschließen, dass es die Grundsteueranhebung ausdrücklich nur in Verbindung mit der Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung gibt. Damit wollen wir endlich und rechtssicher die Laatzener StraBS im Altpapier entsorgen", betont Dreyer.