Sport

Leichtathletik: Gute Resultate für TKJ-Athleten

SARSTEDT. Fünf Aktive vom Sarstedter TKJ-Lauftreff nahmen am "Magenta-Lauf" in Hannover teil. Das Starterfeld blieb zwar mit insgesamt 72 Zielläufern in den drei Wettbewerben (3,4 km, 6,8 km, 10,2 km) überschaubar, doch das soll die Erfolge der TKJler, die mit vier Altersklassen-Siegen und einem zweiten Platz nach Sarstedt zurückgekommen sind, nicht schmälern.

Heinz Johannes lief die Kurzstrecke (3,4 km) in 16:44 Minuten und belegte damit Platz eins seiner Altersklasse M 60 bei 19 Zielläufern. Grit Lenz-Janke und Ingrid Johannes hatten für die 6,8 km-Distanz gemeldet. Grit Lenz-Janke kam als erste Frau im Gesamtfeld der 24 Zielläuferinnen nach 38:04 Minuten ins Ziel und gewann auch ihre Altersklasse W 50. Und auch Ingrid Johannes lief nach 40:50 Minuten als Siegerin ihrer Altersklasse W 55 auf die oberste Stufe des Siegertreppchens. Björn Bartels und Karsten Rietze liefen die 10,2 km – bei 29 Zielläufern. Bartels in 52:29 Minuten als Sieger der M 45, Rietze in 53:25 Minuten als Zweiter der M 50.

Björn Bartels berichtete nach dem Wettbewerb, er habe zwar noch "schwere Beine" nach dem Lauf in der französischen Partnerstadt von Sarstedt Aubevoye gehabt, lobte den Lauf aber als "liebevoll organisiert": "Hier waren natürlich überwiegend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telekom am Start. Aber Freunde von Mitarbeitern – so wie wir – waren ausdrücklich eingeladen und gegen einen Unkostenbeitrag von fünf Euro dabei. Wir hatten anschließend noch die Möglichkeit mit dem Organisator, Arne Pöppel, zu sprechen.

Im nächsten Jahr wird der Magenta-Lauf wohl ein wenig verändert werden. Es soll mehr geworben und der Lauf auch einer breiteren Masse zugänglich gemacht werden". Die Laufstrecke war eine sogenannte "Wendestrecke". Der Start erfolgte auf dem Parkplatz der Telekom an der Gradestraße. Anschließend ging es direkt am Mittellandkanal entlang. Auf Höhe der Brücke am Listholze war dann der Wendepunkt und es ging wieder zurück zum Startpunkt in der Gradestraße. Grit Lenz-Janke und Heinz Johannes wurden im Rahmen der Siegerehrung noch gesondert geehrt und erhielten kleine Präsente.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"