Kita-Einstieg: Gruppen sind offen für neue Kinder
LAATZEN. Das Projekt "Brücken bauen in frühe Bildung" ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das auch in Laatzen Projekte fördert: Damit der Einstieg in die Kita erleichtert wird, können Kinder ab einem Jahr Willkommensgruppen besuchen.
Zurzeit werden diese Gruppen in der Kita Ahornstraße, der Kita Rathausstraße und in der Kita Die Insel angeboten. Die Gruppen treffen sich montags in der Kita Rathausstraße (Alte Rathausstraße 39), dienstags in der Kita Ahornstraße (Ahornstraße 31) freitags in der Kita Die Insel (Hildesheimer Straße 345) jeweils von 9.30 bis 11 Uhr. Jeweils mittwochs kommen aber auch viele Kinder mit ihren Eltern von 10 bis 11 Uhr in die Bücherei, um beim Angebot "Baby & Buch" zu singen, vorzulesen und Finger- und Bewegungsspiele kennen zu lernen.
Neben den regulären Angeboten ist eine andere Gruppe auch wöchentlich auf Spielplätzen in Laatzen-Mitte und in Rethen unterwegs. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen dabei zu sein. Jeden Mittwoch trifft sich die Gruppe von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr auf einem anderen Spielplatz – wo sich die Gruppe jeweils trifft ist auf der Internetseite (https://www.laatzen.de/de/kitaeinstieg.html) beschrieben.
In den Familienangeboten geschieht viel, manches unbewusst und auf den ersten Blick nicht sichtbar: Gemeinschaftserlebnisse, wertvoller Austausch der Eltern, Weitergabe von Informationen, die für Familien wichtig sind. Neue Freundschaften entstehen, Kinder erleben soziale Kontakte beim Spielen und die spätere Eingewöhnung in die Kita wird erleichtert. Die verschiedenen Angebote unterstützen die großen und kleinen Teilnehmenden in ihren individuellen Bedürfnissen und bieten die Möglichkeit gemeinsam groß zu werden. Weitere Informationen finden Interessierte unter https://www.laatzen.de/de/kitaeinstieg.html.