Qualität statt Quantität: JULIUS-CLUB 2019 in der Stadtbücherei
LAATZEN. Ende August endete die vierte Runde des JULIUS-CLUBs in der Stadtbücherei Laatzen mit der traditionellen Abschlussveranstaltung. Es wurden Preise verliehen, ein Kurzfilm über den Julius-Club sowie ein spannender Film geschaut und jede Menge Süßigkeiten verdrückt.
In diesem Jahr war das Motto des JULIUS-CLUBs ganz eindeutig "Qualität statt Quantität". Denn trotz geringerer Anmeldezahlen (85 Teilnehmer im Vergleich zu 117 im vergangenen Jahr) gab es eindeutig "Mehr":
– Mehr gelesene Bücher: 560 Bücher wurden gelesen und bewertet (2018: 485)?
– Mehr erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer: 68 Prozent haben ein Diplom erhalten (2018: 62 Prozent)
?- Mehr Jungs: 38 Prozent (2018: 35 Prozent)?- Mehr Unterstützung: Der Lions-Club Hannover-Expo unterstützte den JULIUS-CLUB mit einer mehr als verdoppelten Spendensumme
– Mehr Gewinner: In diesem Jahr wurden nicht die Teilnehmer ausgezeichnet, die die meisten Bücher gelesen haben, sondern die kreativste und die ausführlichste Bewertung.
Somit wurden in diesem Jahr gleich drei Teilnehmende durch Gerd Apportin von der Stadt Laatzen mit einem Buchgutschein ausgezeichnet: Maria Keppa (Kreativste Bewertung), Ajin Sofi (Ausführlichste Bewertung) und Hafiza Misto (Ebenfalls ausführlichste Bewertung)
Die beliebtesten Bücher in diesem Jahr waren: "Mira #freunde #verliebt #einjahrmeineslebens" von Sabine Lemire, "Real Life – Viel krasser als jedes Game" von Armin Kaster und "Kannawoniwasein!" von Martin Muser (16,14 und 12 Ausleihen).
Daneben fanden wieder tolle Veranstaltungen statt. Es wurde gemixt (Smoothies und Milchshakes), gebastelt (Roboter und Buchcover), gerätselt (im Escape-Room Hannover), getanzt, gezeichnet und noch viel mehr. Die Stadtbücherei Laatzen möchte sich bei allen Teilnehmern, den Schulen, dem Lions-Club und vor allem der VGH-Stiftung für einen tollen JULIUS-CLUB 2019 danken.