Leichtathletik: Janine Thürnau läuft auf Rang eins
SARSTEDT. Fünf Aktive des TKJ-Lauftreffs nahmen am "Hiddestorfer Rübenlauf" teil. Janine Thürnau lief bei 248 Zielläüfern über die zehn Kilometer mit ihrer Zeit von 43:31 Minuten einmal mehr auf den 1. Platz ihrer Altersklasse W 30. Im Gesamtfeld aller Frauen wurde sie Vierte. Mit ihrer Platzierung war sie natürlich sehr zufrieden, mit ihrer Zeit nicht ganz. "Man kann eben nicht immer alles abrufen", tröstete sie sich. Vielleicht lag es auch an der stressigen Anfahrt: Etliche Straßen waren gesperrt und ein Einweiser schickte die TKJlerin dann auch noch zu einem falschen Ziel. Davon war aber nicht nur Janine Thürnau betroffen, sondern der Lauf musste aus diesem Grund sogar um 15 Minuten verschoben werden.
Die anderen vier Läufer vom TKJ-Lauftreff waren unter den 296 Zielläufern beim Halbmarathon. Über die 21,1 Kilometer blieben alle vier unter der Schallmauer von zwei Stunden. Max Borgaes wurde mit 1:51,33 Stunden 8. der Männer-Hauptklasse, Vater Ralf Borgaes belegte mit 1:51,39 Stunden. Platz 27 der M 50, Michael Thomsen mit 1:58,45 Stunden und Bruno Eberlein mit 1:59,23 Stunden kamen auf die Plätze 18 und 19 der M 60.
Bruno Eberlein berichtete nach der Rückkehr nach Sarstedt von "absolut perfekten äußeren Bedingungen: blauer Himmel, angenehme Temperaturen, kaum Wind und – wie immer – top organisiert". Die Strecke durch Hemmingen wurde in diesem Jahr etwas verändert. Statt 400 Meter entlang an der B 3 liefen die Aktiven den letzten Kilometer quer durch den Ort. Kommentar von Bruno Eberlein: "War eher besser als bisher".