Tombola-Überschuss geht an die Laatzener Tafel
JEINSEN. Dietlind Osterkamp, die 1. Vorsitzende der Laatzener Tafel für Laatzen, Hemmingen und Pattenen, strahlte heute Mittag über das ganze Gesicht, als ihr Friseurmeisterin Nicole Beier, seit dem 1. Juli Inhaberin von "Nicoletta" in der Sattmer-Siedlung 2 in Jeinsen, 300 Euro sowie ein Herbstgesteck für die neuen Räume der Tafel in Laatzen übergab.
Der Betrag stammt aus der Tombola, die bei "Nicoletta" aus Anlass der Geschäftsübernahme des 41 Jahre alten Freiseurbetriebes in Jeinsen am 24. August durchgeführt wurde. "Die Tombolapreise sind gesponsort worden", sagt Nicole Beier, und es seien viele Lose an die Besucher gegangen. Warum die Spende an die Tafel? "Ich verfolge das Geschehen der Tafel schon lange und weiß deshalb, dass viele Menschen aus unserer Region auf sie angewiesen sind", antwortete Nicole Beier. Und die Tendenz sei steigend.
Dietlind Osterkamp gab noch eine Parallele zum besten: "Wir hatten am 24. August unseren Tag der offenen Tür aufgrund unseres Umzuges. Das passt doch." Die Laatzener Tafel hat aktuell etwa 2000 Berichtigte registriert, in Pattensen kommen wöchentlich zwischen 50 und 60 Personen, um sich mit Lebensmittel zu versorgen. "An ihnen hängen aber meistens noch Familienangehörige", sagte Dietlind Osterkamp. "In allen drei Kommunen holen sich wöchentlich zwischen 1200 und 1300 Personen Lebensmittel bei der Tafel ab."