Spaßmarsch der Stadtjugendfeuerwehr: Doppelsieg für Koldingen-Reden
OERIE. Am Sonntag richtete die Stadtjugendfeuerwehr Pattensen ihren jährlichen Spaßmarsch in Oerie aus. Auf insgesamt vier Kilometern und zwölf Stationen traten insgesamt acht Gruppen aus allen Jugendfeuerwehren in Pattensen gegeneinander an.. Parallel wurde ebenfalls der alljährliche vom Rotaryclub gestiftete Pokal in Form einer Schlauchstafette ausgetragen. In beiden Wettbewerben konnten sich die Jugendlichen aus Koldingen-Reden durchsetzen. Ab 10 Uhr begrüßten Stadtjugendfeuerwehrwartin Dana Penzold und ihr Stellvertreter Marcus Pauli die Gruppen am Feuerwehrhaus in Oerie, die nach und nach auf die Strecke geschickt wurden.
Auf der Strecke mussten die Gruppen verschiedene Stationen bewältigen. So galt es zum Beispiel, die Dienstgrade der freiwilligen Feuerwehr in Niedersachsen korrekt zu benennen oder diverse feuerwehrtechnische Geräte nur durch Tasten zu erkennen. Aber es gab nicht nur Aufgaben aus dem Alltag der Feuerwehr, sondern auch Spiele in denen Geschicklichkeit und Genauigkeit gefragt war. So mussten die Jugendfeuerwehrmitglieder unter anderem Bälle zielgenau in die Zwischenräume einer Leiter werfen oder auch mit einer Art Zwille eine Pyramide aus Dosen abschießen.
Nachdem die acht Gruppen den Spaßmarsch abgeschlossen hatten, wartete auf sie noch ein weiterer Wettbewerb. Der vom Rotaryclub gestiftete Wanderpokal, der normalerweise beim feuerwehrtechnischen Wettbewerb im Sommer ausgetragen wird, wurde im Rahmen des Spaßmarsches nachgeholt. Hier mussten sechs Jugendliche möglichst schnell fünf Schläuche ausrollen, verbinden und ohne Verdrehungen auslegen.
Nachdem alle Gruppen die Aufgaben bewältigt hatten, schritten Pauli und Penzold zur Siegerehrung, wo sie unter Anderem den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Pattensen, Andreas Ohlendorf sowie Werner Gottenströter als Vertreter des Rotaryclub Calenberg-Pattensen begrüßten. Beide dankten allen Anwesenden für ihr Engagement und wünschten den Jugendlichen weiterhin viel Spaß bei der Jugendfeuerwehr.
Anschließend fand die Siegerehrung statt, in der sich die Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden in beiden Wettbewerben den Sieg für sich beanspruchen konnte. Beim Spaßmarsch folgten auf den Plätzen zwei und drei die Gruppen die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr Hüpede und die der Jugendfeuerwehr Pattensen.