Frauen-Fußball: Pflichtaufgabe erfüllt
HEMMINGEN. Pflichtaufgabe erfüllt: Landesligist SC Hemmingen-Westerfeld setzte sich heute Vormittag an der heimischen Hohen Bünte 5:2 (3:1) gegen den Tabellenletzten TSG Ahlten durch. Allerdings machte der Gast den SCerinnen das Siegen nicht ganz so leicht.
Schon nach vier Minuten stand es 0:1, aber davon erholten sich die Frauen aus Hemmingen schnell, Lieke Jansen egalisierte schon in der 9. Spielminute zum 1:1 und sie war es auch, die für das 2:1 (19.) verantwortlich zeichnete. Das 3:1 (36.) geht auf das Konto von Jessica Steinmann-Kaether. Die TSG Ahlten ihrerseits schaffte es nicht, aus zwei Großchancen innerhalb weniger Minuten zu verkürzen. Zuerst kratze Desiree Othersen den Ball von der Torlinie (43.), dann trafen die Gäste nur die Unterkante der Latte (45.). Erst in der 58. Minute gelang ihnen der Anschlusstreffer, doch dann machten die Gastgeberinnen – wie Fußballer gern sagen – den Sack zu: 4:2 863.) durch Lieke Jansen und 5:2 (75.) durch Jessica Steinmann-Kaether.
Mit diesem eingeplanten Sieg hat sich der SC Hemmingen-Westerfeld in der Tabelle auf Rang sechs vorgeschoben und den Abstand zu den Abstiegsplätzen auf sechs Punkte erweitert. Das von Trainer Moritz Beußhausen – heute wegen Urlaub nicht dabei – geforderte Engagement auf dem Spielfeld haben die Frauen um Mannschaftsführerin Desiree Othersen weitestgehend erfüllt.
SC Hemmingen-Westerfeld: Johanna Rosenbusch, Marie-Fabienne Thormann, Maxi Caspers (58. Alexandra Pape), Nele Holzmeyer, Desiree Othersen, Lieke Jansen, Viola Heinemann (46. Janina Messerschmidt), Nadine Schneider, Mara Bödeker, Jessica Steinmann-Kaether (81. Feyza Elmas), Jessica Melz.