Sport

SC-Judoka absolvieren erfolgreichen Lehrgang bei Ulrich Klocke

HEMMINGEN. Vom coolen Werfen zum sanften Fallen: Das war das Lehrgangsthema von Ulrich Klocke, 8. Dan, diplomierter Pädagoge und Diplom-Trainer an der Sporthochschule und an der Pädagogischen Hochschule in Köln. Auch als Leiter von vielen Lehrgängen und Trainerausbildungen ist sein Name über die Grenzen von Deutschland hinaus bestens bekannt. Hinzu kommt, dass er die offiziellen Lehrbücher des DJB für die Ausbildungs- und Prüfungsordnung geschrieben hat.

Am 2. November hatten die Mitglieder des SC Hemmingen-Westerfeld die Möglichkeit, an dem Lehrgang in Hannover im Dojo des PSV Hannover – ausgerichtet und veranstaltet von der Judo-Region-Hannover – teilzunehmen. Dabei waren Karsten Eberwein-Schmidt, Stefan Romberg und Gunnar Rustien. Am Vormittag um 10 Uhr wurde mit Fallübungen begonnen und im Anschluss die Judotechniken O-uchi-gari und Ko-uchi-makikomi durchgenommen unter der Berücksichtigung, diese auch älteren Judoka nahe zu bringen.

Der Nachmittag startete nach einer erholsamen Pause wieder um 14 Uhr mit Übergängen vom Stand zum Boden nebst weiterführenden Hebel- und Würgetechniken. Auch die Wiederholungen, die die Übungen vom Vormittag einschlossen, kamen nicht zu kurz und um 17 Uhr endete für alle Teilnehmer der tolle, aber auch anstrengende Tag.

Diee Judoka vom SC Hemmingen-Westerfeld konnten eine Menge neuer Ideen sowie Tricks und Kniffe mitnehmen, um auch Ältere, die mit Judo gern mal anfangen möchten, zu begeistern und sie zu sauberen und sanften Fallübungen anzuleiten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"