Hallen-Fußball: 1. FC Sarstedt lädt zum „Budenzauber“ ein
SARSTEDT. Auch 2020 steht beim Bezirksligisten 1. FC Sarstedt wieder sein Hallen-Master auf dem Terminplan. Freitag, 3. Januar, geht das beliebte Spektakel in der Sporthalle der Oberschule am Wellweg über das Parkett.. Die Frage nach dem "Größer, Besser und Mehr" haben die Verantwortlichen des 1. FC Sarstedt für eines der traditionsreichsten Hallenturniere zwischen den Fußballkreisen Hildesheim und Hannover geklärt. Vor dem Start der 17. Auflage dieser Topveranstaltung, die Jahr für Jahr die besten Amateurmannschaften aus der Region an die Innerste zieht, macht das Orga-Team Matteo Menchise und Viktor Rosenfeld klar: "Wir sind stolz darauf, was hier in den letzten Jahren entstanden ist. Uns geht es darum, erneut ein spannendes und hochklassiges Fußballfest in einer vollen Halle zu veranstalten."
Dabei haben die Turnierverantwortlichen im Vorfeld einiges mehr zu tun als sonst. Nachdem sich der Lebensmitteleinzelhändler Rewe als Hauptsponsor und Namensgeber des Sarstedter Hallenmasters zurückgezogen hat, brauchte es Ersatz. Mit dem ortsansässigen Heizungs- und Lüftungsbauer Klaus Jentzsch ist Rosenfeld sicher, "einen würdigen Nachfolger" gefunden zu haben. Zudem möchte sich Rosenfeld im Vorfeld beim Sponsor des neuen Wanderpokals bedanken, welcher von René Blume vom Hotel Fasanengarten bereitgestellt wird.
Während die zwölf Teams am 3. Januar von 17 Uhr an auf dem Hallenparkett um insgesamt 1800 Euro Preisgeld spielen, dürfen sich die Zuschauer auf die Verlosung von zwei Musical-Karten nach Wahl in der 2. Preiskategorie inklusive einer Hotelübernachtung durch Martina Hohn vom Sarstedter Reisebüro2000 freuen. Jede Eintrittskarte nimmt automatisch am Gewinnspiel teil. Der Gutschein im Wert von 300 Euro wird im Anschluss an das Finale verlost.
Das Sarstedter Traditionsturnier steigt wie gewohnt am 1. Freitag des neuen Jahres und verspricht auch diesen Winter wieder "Budenzauber" auf hohem Niveau. Den Start macht das im Jahr 2017 ins Leben gerufene Qualifikationsturnier, an dem zehn Fußballmannschaften aus Kreisklasse, Kreisliga und Bezirksliga sowie Landesliga in zwei Gruppen um zwei begehrte Startplätze für das Hauptfeld kämpfen. Das Ganze findet bereits am Vortag, 2. Januar, von 17 Uhr an in der Sporthalle der Schiller-Oberschule in Sarstedt statt.
Die Auslosung der Vorrundengruppen verspricht interessante Begegnungen und macht Vorfreude auf ein attraktives Hallenturnier. In der"trinkgut"-Gruppe trifft Regionalligist TSV Havelse unter anderem auf den Oberligisten 1. FC Germania Egestorf/Langreder. Allein dieses Duell verspricht Fußball vom Allerfeinsten, denn hier treffen die beiden Titelträger aus den letzten zwei vergangenen Jahren aufeinander. Die typische Außenseiterrolle in dieser Gruppe dürfte dem Bezirksligisten Koldinger SV zufallen.
In der "VGH Anja Mund"-Gruppe treffen die Landesligisten OSV Hannover und SV Bavenstedt aufeinander. Die dritte Mannschaft im Bunde wird im Rahmen des Qualifikationsturniers ermittelt. Die "Hof Blume"-Gruppe besteht aus dem Landesliga-Team SC Hemmingen-Westerfeld und den beiden Bezirksligisten SC Harsum sowie TuSpo Schliekum. In der "BrillenShop"-Gruppe trifft Turnierausrichter 1. FC Sarstedt auf Regionalligist HSC Hannover und einen Qualifikanten des Vortagesturniers.
Die Gruppeneinteilung für das Qualifikationsturnier am 2. Januar sieht wie folgt aus: Gruppe "Veltins": TSV Barsinghausen, SV Einum, VfV 06 Hildesheim II, SC Drispenstedt und die 1. FC Sarstedt A-Jugend. "Friseur Damla": SV Blau-Weiß Neuhof, Türk Gücü Hildesheim, FC Concordia Hildesheim, SV Rot-Weiß Ahrbergen und 1. FC Sarstedt 2. Herren.
Am Sonnabend, 4. Januar, wird von ab 15 Uhr an ein Frauen-Fußballturnier gespielt mit einem durchaus sehenswerten Teilnehmerfeld aus Oberliga-, Landesliga und Bezirksliga-Mannschaften. Gespielt wird in zwei Gruppen mit je sechs Teams. Neben attraktiven Geldpreisen im Gesamtwert von 500 Euro für die drei Erstplatzierten winkt für den Turniersieger noch der Wanderpokal. Die Teilnehmer: Gruppe "LCN": FC Pfeil Broistedt, ESV RW Göttingen, VfL Eintracht Hannover, TSV Schulenburg, SV 06 Lehrte und DJK Sparta Langenhagen. Gruppe "Autohaus Kühl": Sparta Göttingen, SV Hastenbeck, Germania Helstorf, FC Ruthe, SG Achtum Einum und 1. FC Sarstedt.