Sport

Handball: Die Aktion kommt sehr gut an

LAATZEN. Bei der Aktion „Holt Euch die Recken“ hat die HSG-Laatzen-Rethen als Partner der „Recken“ den Zuschlag bekommen. Groß war die Freude, als die Vereinsführung mitteilte, dass Cheftrainer Carlos Ortega persönlich nach Rethen in die Halle an der Braunschweiger Straße kommen würde. Am gestrigen Sonnabend war es soweit.. Der HSG-Vorstand bildete sofort ein Orgateam, das ein interessantes Programm für die zweistündige Aktion ausgearbeitet hat. Von der Begrüßung mit Vorstellungs-Interview über Trainingseinheiten mit den Jugendmannschaften und einer amerikanischen Versteigerung eines von den Recken gestifteten Trikots von Timo Kastening war alles dabei.

Die Halle war mit Fans und Spielern gut gefüllt. 150 Fans auf der Tribüne und etwa 90 Jugendhandballer von der E-Jugend bis zur B-Jugend warteten auf den prominenten Gast, den der HSG-Vorsitzende Stefan Böhm unter großen Applaus zu dem in der Halle stehenden roten Sofa begleitete. Er zählte die vielen Erfolge des Trainers aus seiner aktiven Zeit in Spanien beim FC Barcelona auf. Unter anderem kann Ortega 100 Länderspiele in der spanischen Nationalmannschaft aufweisen. Als Trainer ist er bei den Burgdorfer Recken seit einigen Jahren erfolgreich tätig und hat mit seiner Mannschaft zum dritten Mal das Finale des DHB-Pokals erreicht. Die Recken stehen aktuell auf dem 3. Tabellenplatz in der Handballbundesliga.

Eine große Unterstützung bei dem Interview auf dem Roten Sofa war der Rethener Ortsbürgermeister Ernesto Nebot, der mit seinen spanischkentnissen dem spanischen Trainer zur Seite stand. Nach der Begrüßungsrunde machte Ortega zuerst mit den kleinen Handballern der E- und D-Jugend und danach mit den großen der C- und B-Jugend ein interessantes Showtraining, das die vielen Zuschauer mit großen Beifall unterstützten. Danach wurde das gespendete Recken-Trickot von Timo Kastening amerikanisch versteigert. Der erzielte Gewinn von etwa 800 Euro aus der Versteigerung und dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt den Aktionen "Pinke Zitronen" zugute, die mit dem Geld Frauen mit Brustkrebs unterstützen.

Abschluss war eine Autogrammstunde mit Carlos Ortega, die von vielen Jugendlichen ausgiebig genutzt wurde. Besonders erfreut waren sie, dass der Trainer sich für kein Selfie mit dem Handballnachwuchs zu schade war. Die Handballabteilung war mit dem öffentlichen Interesse dieser Aktion hoch zufrieden und bedankte sich zum Schluss der Vernastaltung nochmal bei dem prominenten Handballgast Carlos Ortega und bei dem Orgateam, das diese Veranstaltung perfekt über die Bühne gebracht hat.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"