Pattensen

Jugendfeuerwehr Schulenburg blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

SCHULENBURG. Am Freitag fand die Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr Schulenburg statt. Um 19 Uhr eröffnete Jugendfeuerwehrwartin Dana Penzold die Versammlung. Unter anderem begrüßte sie die Bürgermeisterin Ramona Schumann, Ortsbürgermeisterin Svenja Blume, die stellvertretende Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Marion Kimpioka, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Jens Beier, sowie den Ortsbrandmeister Jörg Penzold. Außerdem begrüßte sie ein Jugendfeuerwehrmitglied besonders. Als Geburtstagskind bekam Theo (11) von Jugendfeuerwehrwartin Penzold ein kleines Präsent überreicht.

Nach der Begrüßung blickte Penzold in ihrem Bericht auf das Jahr zurück. Noch im letzten Jahr fand die Weihnachtsfeier in einer Trampolinhalle in Hannover und anschließendem Besuch eines Restaurants in Sarstedt statt. Zu Beginn des Jahres wurden theoretische und praktische Unterrichte zum Thema Verbrennen und Löschen sowie der Feuerwehrdienstvorschrift 3 abgehalten. Aber auch der Sport kam nicht zu kurz, die Schwimmbäder in Hildesheim und Sarstedt und auch das Freibad Nordstemmen wurden besucht. Desweiteren standen als Abwechslung eine Bootstour auf der Leine, Besuche der Feuerwehr Pattensen mit Drehleiterrundfahrten oder praktische Übungen mit Wasser und Löschschaum auf dem Dienstplan.

Im Sommer wurde die Jugendfeuerwehr Schulenburg vom örtlichen Eis-Cafe "Eis-Blume" zur Verkostung eingeladen. Hier dankte Penzold nochmals dem Eigentümer für die leckere Abwechslung im Dienstgeschehen. In den Sommerferien besuchte die Jugendfeuerwehr erneut für eine Woche ihre Partnerfeuerwehr im österreichischen Sinabelkirchen. Dort standen neben mehreren Besuchen des örtlichen Badesees auch die Besichtigung der Berufsfeuerwehr Graz und des Schokoladenherstellers Zotter. Als Erinnerung des Besuches erhielten die Schulenburger von den steirischen Kameraden einen Apfelbaum geschenkt, der nun neben dem Schulenburger Feuerwehrhaus Schulenburg eingepflanzt wurde.

In der zweiten Jahreshälfte nahm die Jugendfeuerwehr am Spaßmarsch anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Bemerode teil.Nach dem Bericht übergab Penzold das Wort an den stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Marcus Pauli, der drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit der Jugendflamme I auszeichnete. Anschließend ehrte Penzold die Mitglieder mit der höchsten Dienstbeteiligung und überreichte ihnen einen Kinogutschein.

Abschließend wurde Lucas Behling verabschiedet. Er wechselt zur Jahresversammlung der Einsatzabteilung in diese. Er übergab als Dankeschön für die Zeit in der Jugendfeuerwehr eine Aufmerksamkeit an die Dana und Jörg Penzold, sowie Nina Tallarek und Sebastian Stach.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"