Sport

Vorweihnachtliche Erfolge für den TSV Pattensen bei den Schwimmwettkämpfen in Braunschweig und Wunstorf

LAATZEN. Auch kurz vor Weihnachten waren die Schwimmer des TSV Pattensen noch sportlich in mehreren Schwimmbädern unterwegs und erschwammen sich zahlreiche Medaillen und Bestzeiten. Das war nicht unbedingt selbstverständlich, denn bei vielen Aktiven wirkt sich die Umstellung von der kurzen 25-Meter-Bahn auf die lange 50-Meter-Bahn doch etwas größer aus, als vielleicht im Vorhinein erwartet.

So fuhr also eine etwas kleinere Delegation von insgesamt sechs Sportlern bereits am 7. Dezember nach Braunschweig und nahm an der 27. Internationalen Weihnachtsgala im dortigen Heidbergbad teil. Die Bestzeiten-Ausbeute war hier nahezu sensationell, denn bei insgesamt 36 Vereinsstarts konnten 27 neue schnellste Zeiten über unterschiedliche Strecken erzielt werden.

Mara Sophie Brandes (Jahrgang 2006), die sogar am gesamten Wochenende von Freitag bis Sonntag bei der dreitägigen Veranstaltung die TSV-Farben hoch hielt und neun Mal startete, war mit sechs neuen Bestzeiten, Siegen über 800 Meter Freistil und 200 Meter Brust in ihrem Jahrgang, sowie zwei 2. Plätzen die deutlich erfolgreichste Schwimmerin und erzielte über die Langdistanz 800 Meter Freistil in 10:00,33 Minuten sogar einen neuen Vereinsrekord.

Weiterhin waren aber auch Luis Kühn (Jg. 2009) mit fünf neuen Bestzeiten, Hannah Sophie Möller (Jg. 2006) mit vier, Diego Kühn (Jg. 2007) mit drei, Carola Fluchtmann (Jg. 2006) mit zwei und Inga Fluchtmann (Jg. 2004) mit einem neuen Bestwert in der persönlichen Statistik sehr erfolgreich.

Ein weitaus größeres Team von insgesamt 18 Aktiven aus den TSV – Leistungsgruppen 1 und 2 nahm dann am Sonntag bei den Kreismeisterschaften der Lang- und Sprintstrecken im Hallenbad Elements in Wunstorf teil, mit dem Ziel, möglichst viele Punkte für die Vereinswertung aller Mitglieder im Kreisschwimmverband Hannover-Land zu erzielen. Insgesamt gab es am Ende 38 Medaillenplatzierungen zu verzeichnen, bei denen die TSV-Schwimmer 16 Gold-, 15 Silber- und sieben Bronzemedaillen in Empfang nehmen durften.

Vier Mal ganz oben auf das Treppchen schaffte es Carola Fluchtmann (Jg. 2006), dicht gefolgt von Janne Marit Brinkmann (Jg. 2007), die sich mit ihrem Sieg über die 50 Meter Schmetterling in der Zeit von 0:30,72 Minuten sogar aktuell auf Platz 1 der deutschen Rangliste in ihrem Jahrgang setzte. Ebenfalls drei Goldmedaillen konnte sich Luis Kühn (Jg. 2009) über die drei 50-Meter-Strecken Freistil, Schmetterling und Rücken sichern. Mattis Rune Bennigsen sicherte sich den Titel über 400 Meter Lagen. Die fleißigsten Bestzeitensammler bei dieser Veranstaltung waren Annike Ahrens, Mattis Rune Bennigsen (beide Jg. 2009), Emma Sophie Elies (Jg. 2007) und Hannah Sophie Möller (Jg. 2006) mit jeweils drei neuen Rekordzeiten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"