Stadtbahnverlängerung: Mehrere Straßen entlang der Göttinger Landstraße werden gesperrt
HEMMINGEN. Die Arbeiten für die Verlängerung der Stadtbahn nach Hemmingen-Westerfeld gehen planmäßig voran. Auch in den ersten Monaten des Jahres 2020 werden im Auftrag der Infrastrukturgesellschaft Region Hannover (infra) Vorbereitungen für Leitungsbau sowie Nebenanlagen auf der westlichen Fahrbahnseite der Göttinger Landstraße/Bundesstraße 3 fortgeführt.
Dazu werden die Seitenstraßen im Bereich Saarstraße bis Deveser Straße zeitweilig gesperrt. Die Maßnahmen betreffen aber immer nur eine Straße, es kommt nicht zu gleichzeitigen Sperrungen mehrerer Straßen, so dass die Verbindungen von der Göttinger Landstraße in Richtung Westen und umgekehrt über die jeweiligen parallelen Straßen bestehen bleiben.Zunächst ist die Fritz-Kuckuck-Straße betroffen. Sie wird von Montag, 6. Januar, bis Freitag, 10. Januar, gesperrt.
Das Ende der Maßnahme kann sich unter Umständen geringfügig verschieben, weil die Bauarbeiten von der Witterung abhängig sind. Die genauen Termine für die folgenden Sperrungen der Reineckestraße sowie der Saarstraße stehen noch nicht fest. Sie sind, abhängig vom Baufortschritt, bis April 2020 ebenfalls für jeweils etwa fünf Tage geplant. Die Sperrzeiten werden rechtzeitig mitgeteilt. Die Arbeiten sind notwendig, weil sich im Bereich der künftigen Stadtbahntrasse keine Versorgungsleitungen für Gas, Wasser, Telefon oder Schmutzwasserkanäle befinden dürfen. Sie können so für etwaige Reparaturen erreicht werden, ohne den Schienenverkehr zu beeinträchtigen.
Die Stadtbahnverlängerung soll Ende 2023 in Betrieb genommen werden. Für Fragen, Anregungen und Informationen für Anlieger und Betroffene stehen die Bauherrenvertreter der Infrastrukturgesellschaft der Region Hannover GmbH unter Telefon (05 11) 35 77 98 60 (info@infra-hannover.de) sowie TransTec Bauplanungs- und Managementgesellschaft Hannover GmbH unter Telefon (05 11) 39 95 11 13 (anliegerinfo@transtecbau.de) zur Verfügung. Seit dem offiziellen ersten Spatenstich für die Baumaßnahme im Mai 2019 dient auch das Baubüro an der Göttinger Landstraße 44 als Anlaufpunkt für die Hemminger und Ricklinger Bürger. Jeweils von 15 bis 17 Uhr mittwochs ist es für die Bürgersprechstunde reserviert.