STP-Schwimmer bringen Bestzeiten zum Jahresabschluss
PATTENSEN. Beim 29. Internationalen Christstollen Schwimmfest in Dresden erzielten die Schwimmer des Swim Team Pattensen durch die Bank weg persönliche Bestzeiten. . Beim 2. Wettkampf im 50-Meter-Becken in dieser Saison war den Aktiven das fehlende Training im renovierten Pattenser Bad nicht anzumerken. Mit sieben Aktiven ging es am 4. Adventswochenende nach Sachsen zum Schwimmen und anschließendem Sightseeing.
Das internationale Starterfeld, bestehend aus jahrgangsbesten Schwimmern aus Polen, Tschechien, Serbien, Ost-, Süd- und Westdeutschland, spornte in der prickelnden Hallenatmosphäre zu Top-Platzierungen, Bestzeiten und vorweggenommene Qualifikationszeiten an.
Lena und Louisa Teiwes, Lea Michelle Ziesenis und Jonas Gottenströter überzeugten die Trainer und mitgereisten Fans durch persönliche Bestzeiten und Top-Platzierungen. Fiona Saalbach erreichte über 50 Meter Rücken gleich die Qualifikationszeit für die Norddeutschen Meisterschaften und weitere herausragende Zeiten. Getoppt wurde dieses von zwei jungen Schwimmerinnen.
Maike Gottenströter erzielte über 200 Meter Schmetterling den 3. Platz und erreichte im Jahrgangsstarterfeld von 34 Starterinnen einen grandiosen 4. Platz über 50 Meter Freistil. Weitere Top 10-Platzierungen rundeten das super Ergebnis ab. Für Mia Ziesenis gab es ebenfalls Duelle mit den besten ihres Jahrgangs in Deutschland. Bei einem großen Starterfeld von 38 Aktiven begann Mia mit einem 2. Platz in 50 Metern Freistil, mehreren weiteren Zeiten unter den ersten 10 und endete mit einem viel umjubelten Triumph über 50m Schmetterling. Mia erzielte den 1. Platz und gewann so den von allen heißersehnten Christstollen.
Über den sportlichen Aspekt hinaus wurde neue freundschaftliche Kontakte zu nationalen und internationalen Clubs geschlossen.