Swim Team: Zwei Trainerinnen bestehen Prüfungen
PATTENSEN. Schwimmen lernen ist die Prävention vor dem Ertrinken oder anderen Badeunfällen, gerade wenn man im Sommer viel ins Freibad oder im See beziehungsweise Meer baden geht. Speziell kleine Kinder sind besonders gefährdet, da ihr Körperschwerpunkt viel weiter oben liegt und sie diesen weniger unter Kontrolle haben; außerdem verlieren sie unter Wasser schnell die Orientierung.
Aus diesen Gründen hat es sich Sylvia Saalbach zum Ziel gesetzt, den jüngsten Mitgliedern des Swim Team Pattensen (STP) eine solide Grundausbildung an die Hand zu geben. Dafür hat sie neben ihrem Hauptberuf eine Ausbildung zur Trainerin mit C-Lizenz im Breitensport beim Landesschwimmverband erfolgreich absolviert. "Mit Sylvia Saalbach als lizenzierter Schwimmtrainerin können wir nun unser Trainingsangebot erweitern. In den Anfängerkursen (Wassergewöhnungs-, Seepferdchen- und dem Anfängerkurs) wollen wir Kindern ab vier Jahren die Grundlagen des Schwimmens (Schwimmen, Tauchen und Springen) in kleinen Gruppen spielerisch vermitteln. Besonderen Wert legen wir auf das Erlernen einer altersgerechten Wassersicherheit, um den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen", sagt STP-Pressesprecherin Heike Teiwes. Das Lerntempo wird an die Kinder angepasst, denn nur so sind sie in der Lage Vertrauen zum Trainer und dem Element Wasser aufzubauen. Diese Kurse können die Kinder – je nach eigenem Lerntempo – mit den Abzeichen "Seepferdchen", "Pirat" und/oder "Bronze" abschließen.
Anschließend können die Kinder in Nachwuchsgruppen (ab ca. Jahrgang 2013) ihre Schwimmfertigkeiten verfeinern und alle Schwimmarten erlernen. Ziel der Arbeit ist es, den Spaß an Wettkämpfen in den Kindern zu wecken. Voraussetzung für diesen Kursus ist das Abzeichen in Bronze, die Abzeichen "Silber" und "Gold" können erworben werden. Diese Gruppen leitet Swantje Ziesenis, die bereits seit einigen Jahren im Schwimmsport aktiv ist. Nun hat auch sie ihren Trainerschein mit C-Lizenz im Leistungssport beim Landesschwimmverband erfolgreich absolviert. Weiterhin trainiert sie alle Aktiven im Bereich Trockentraining.
Die Trainingszeiten der Anfängerkurse und Nachwuchsgruppen können der Homepage "swim-team.de" entnommen werden. "Die ehrenamtliche Arbeit in unserem Verein macht einfach Spaß", so der 1. Vorsitzende Stefan Teiwes. "Alle haben das gleiche Ziel und alle ziehen an einem Strang. Ob es darum geht, dass sich Mütter oder Väter zu Kampfrichtern ausbilden lassen, Aufgaben im Verein verteilt und übernommen werden müssen oder der Verein mit qualifizierten Trainern aufwarten möchte. All diese Aufgaben konnten wir aus der Elternschaft besetzen, obwohl dies auch ein enormer zeitlicher Mehraufwand für viele Eltern darstellt. Mittlerweile haben wir an die 80 Mitglieder, so dass wir auch daran denken müssen, unseren Verein nachhaltig zu strukturieren und zu stärken, damit er sich weiterentwickeln kann."