Frontalzusammenstoß zwischen Auto und Straßenbahn
GLEIDINGEN. Zu einer Frontalkollision zwischen einem Auto und einer Straßenbahn kam es am heutigen Sonntag gegen 11.20 Uhr auf der Hildesheimer Straße in Gleidingen. . Die Fahrerin eines schwarzen VW Golf versuchte die in Richtung Hannover fahrende und an der Haltestelle Thorstraße stehende Stadtbahn zu überholen, wobei sie die entgegenkommende Stadtbahn, welche Richtung Sarstedt unterwegs war, übersah. Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung der Stadtbahn konnte der Frontalzusammenstoß nicht verhindert werden.
Die beiden Insassen des Fahrzeugs, ein Seniorenehepaar aus dem Landkreis Hildesheim, konnten sich aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien, wobei der Beifahrer jedoch über Schmerzen in der Brust klagte und durch den Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert wurde. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Gleidingen streute die ausgelaufenen Betriebsstoffe ab und machte das Fahrzeug durch abklemmen der Batterie stromlos.
Die havarierte Straßenbahn war so stark beschädigt, dass sie nicht mehr einsatzbereit war, und zurück zum Betriebshof fahren musste um ausgetauscht zu werden. Der Verkehr wurde während der Aufräumarbeiten einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet, die ÜSTRA setzte einen Schienenersatzverkehr ein. Gegen 13 Uhr war der Einsatz so weit abgearbeitet und das beschädigte Fahrzeug abtransportiert, dass die Straße wieder freigegeben werden konnte. Vor Ort war die Feuerwehr Gleidingen mit zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst sowie die Polizei.