Leichtathletik: TKJ-Athleten vorn mit dabei
SARSTEDT. Mit vier Athleten war der TKJ Sarstedt bei den norddeutschen Meisterschaften der U20 in Hannover vertreten – mit einer Gold- sowie einer Bronzemedaille sowie drei weiteren Platzierungen unter den ersten acht fiel die Bilanz erneut sehr gut aus. . Über 60-Meter-Hürden war Lily Wildhagen erneut nicht zu schlagen. Trotz eines grippalen Infektes unter der Woche, verhinderte eine optimale Wettkampfvorbereitung, qualifizierte sie sich mit der Zeit 8,79 Sekunden als Zweitschnellste für das Finale. Dort steigerte sie sich auf 8,74 Sekunden – Platz ein und der Titelgewinn auf Norddeutscher Ebene.
Emily Pischke im Drei- und Weitsprung an. Weil es in ihrer Altersklasse, der U18, keine Meisterschaften auf Norddeutscher Ebene gibt, startete sie am Wochenende in der älteren U20. Im Dreisprung war ihr letzter Sprung wieder einmal der Beste: die deutliche Steigerung auf 11,82 Meter bedeuteten nicht nur Platz drei, sondern auch die Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften in zwei Wochen. Im Weitsprung belegte Emily Pischke den sehr guten 4. Platz, 5,52 Meter war einen Zentimeter weiter als die Bestmarke der vergangenen Freiluftsaison.
Ebenfalls noch der U18 angehörend ist Jasmin Colsman. Sie nutzte die Gelegenheit, um in Hannover noch einmal 60 Meter zu sprinten. 8,19 Sekunden reichten zwar gegen die bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz nicht für ein Weiterkommen in die zweite Runde, bedeuteten jedoch eine Verbesserung der eigenen Bestleistung.
Jannik Ostwaldt gelang über die 400-Meter-Distanz ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung: 51,70 Sekunden sicherten ihm in der Endabrechnung Platzsieben. Im Vorlauf über 200 Meter verpasste er seine Hausmarke in 23,07 Sekunden nur knapp, konnte sich jedoch für das Finale qualifizieren. Hier lief er in 23,31 Sekunden ebenfalls auf Platz sieben.
In zwei Wochen folgen in Neubrandenburg für zwei TKJ-Athletinnen – Lily Wildhagen und Emily Pischke – die deutschen Jugendmeisterschaften der U20, für die anderen Athleten beginnt nach einer kurzen, aber überaus erfolgreichen Hallensaison die Vorbereitung auf den Sommer.