Bürgerverein Jeinsen zieht positive Bilanz
JEINSEN. 247 Mitglieder zählt der Bürgerverein Jeinsen inzwischen, der vor fast genau zwölf Jahren gegründet worden ist, um in Jeinsen kulturelle Veranstaltungen zu organisieren, wie zum Beispiel das Osterfeuer, das Bürgerfrühstück, das im jährlichen Wechsel mit dem Dorfflohmarkt ausgerichtet wird, Konzerte in der Kirche sowie Dia-Vorträge und Lesungen im Garvehaus.
Absoluter Höhepunkt der Arbeit im letzten Jahr war natürlich das stark besuchte Trecker-Treffen, das wieder einmal zahlreiche Besucher nach Jeinsen lockte und das Dorf erneut überregional bekannt machte. All das war nur möglich durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Jeinser Vereinen und Organisationen sowie der Kirchengemeinde und natürlich den zahlreichen Mitgliedern des Vereins.
Der Bürgerverein hat sich unter anderem auch zum Ziel gesetzt, die Kinder- und Jugendarbeit der Jeinser Vereine und Organisationen finanziell zu unterstützen, so konnten im letzten Jahr Zuschüsse an die Jugendfeuerwehr, den Kindergarten, die Jugendbücherei und die Leinetalschule gezahlt werden.
Desweiteren steht nach wie vor auch die Verschönerung des Ortsbildes auf der Agenda des Bürgervereins. So konnte wieder eine qualitativ hochwertige und pflegeleichte neue Bank angeschafft und auf dem alten Kirchhof an der Kirche aufgestellt werden.
Höhepunkte bei den Veranstaltungen in der Jeinser St. Georg Kirche waren die Auftritte von Desimo, der Brass-Band, von Janssen und Grimm sowie Momsen und Brodowy. Der Bürgerverein freut sich, dass die kulturelle Arbeit durch die Kirchengemeinde Jeinsen unterstützt wird. Weitere Projekte und Veranstaltungen sollen in den nächsten Monaten angepackt werden. Hierüber entscheiden die Mitglieder in der Jahresversammlung, die am Sonntag, 22. März, um 15 Uhr im Garvehaus stattfinden wird. Gäste sind wie immer willkommen, wobei sich der Bürgerverein über weitere Neueintritte freuen würde.