htp beendet Glasfaser-Ausbau im Gewerbegebiet Pattensen
PATTENSEN. Das Gewerbegebiet Pattensen-Mitte hat jetzt eine stabile und qualitativ hochwertige Internetversorgung über Glasfaser. htp hat den Ausbau beendet und die beauftragten Anschlüsse in Betrieb genommen.
Bürgermeisterin Ramona Schumann ist begeistert: "Ich danke allen Beteiligten, die sich für dieses Projekt eingesetzt haben. Für unsere Gewerbetreibenden ist eine Glasfaser-Anbindung wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit." Stefan Muhle, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, begrüßt das Engagement des regionalen Anbieters: "Wir freuen uns, wenn eigenwirtschaftlich solche Chancen ergriffen werden, um die Digitalisierung schnellstmöglich voranzutreiben."
Auch bisher Unentschlossene oder neu angesiedelte Unternehmen können Glasfaser beauftragen. "Wir haben ausreichend Kapazitäten für weitere Anschlüsse vorgesehen. Denn die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Anbindungen wird in naher Zukunft deutlich steigen", sagt htp-Geschäftsführer Karsten Schmidt.
Interessierte Unternehmen können sich bei htp Account Manager Daniel Meier, Telefon (05 11) 60 00 22 10 melden. Dirk Erdner als Vorsitzender des Ortsverbandes der FDP, Initiator und Unterstützer des Glasfaser-Ausbaus, freut sich ebenfalls über den erfolgreichen Projektabschluss: "Für unser Gewerbe- gebiet ist der Glasfaser-Ausbau ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung." Dieses Projekt hat htp eigenwirtschaftlich, ohne Steuergelder und Fördermittel realisiert. Das zeigt, dass der Glasfaser-Ausbau mit regionalen Anbietern bei entsprechend großer Nachfrage hervorragend funktioniert. Insgesamt hat htp 5000 Meter Glasfaser in ein dafür neu erstelltes Leerrohrsystem eingezogen.